Der SC Freiburg II empfängt zum ersten Regionalliga-Heimspiel in diesem Jahr am Samstag Eintracht Frankfurt II. Die Partie im Dreisamstadion beginnt um 14 Uhr.
Einmal Frankfurt und zurück und jetzt erneut gegen Frankfurt: Für die U23 des Sport-Club beginnt das Punktspieljahr mit einem hessischen Schwerpunkt. Am vergangenen Wochenende unterlag das Team in der Nachholpartie beim FSV Frankfurt, dem ersten Punktspiel nach der Winterpause und dem ersten Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Bernhard Weis, knapp mit 0:1. Der erste Heimgegner des Jahres heißt am 22. Spieltag der Regionalliga Südwest Eintracht Frankfurt II.
„Es war eine Okay-Leistung von uns, aber eine Okay-Leistung reicht gegen eine gute Mannschaft in der Regionalliga nicht, um etwas mitzunehmen“, sagte Weis im Rückblick auf die vergangene Partie. „Dafür brauchen wir eine gute Leistung und das ist das Ziel im Heimspiel am Samstag.“
Nach einem frühen Rückstand hatte der SC II beim neuen Tabellenzweiten FSV Frankfurt zwar nicht mehr viele Möglichkeiten für die Gastgeber zugelassen. Die eigenen Ballbesitzphasen konnte der Sport-Club aber nur selten dazu nutzen, sich gute Möglichkeiten auf einen Treffer herauszuspielen. „Es war letztlich zu wenig Zwingendes dabei“, so Weis. „Aber die Jungs sind selbstkritisch genug, um zu wissen, dass sie da noch ein bisschen was draufpacken müssen.“
Auch angesichts der Tatsache, dass der kommende Gegner Eintracht Frankfurt II zwar auf dem drittletzten Tabellenplatz überwintert hat, dessen ungeachtet aber eine äußerst spielstarke Mannschaft sei. Zudem blieben die Hessen, die schlecht in die Saison gestartet waren, am Ende des vergangenen Jahres mit zwei torlosen Remis gegen die Stuttgarter Kickers und beim 1. FSV Mainz 05 II sowie einem 3:2-Sieg gegen Hessen Kassel zuletzt dreimal ungeschlagen.
Eintracht Frankfurt II sei eine „sehr junge Mannschaft mit vielen guten Kickern, die versuchen wird, es uns so schwer wie möglich zu machen“, sagte der SC-Coach. „Für uns gilt es zunächst dagegenzuhalten, aber auch unsere Qualitäten im Spiel mit dem Ball abzurufen. Wir müssen noch griffiger sein und ein bisschen mehr Punch zeigen.“
Personell kann das Trainerteam weiterhin fast aus dem Vollen schöpfen. Noch nicht dabei ist gegen den hessischen Bundesliga-Nachwuchs Patrick Lienhard. Nach muskulären Problemen konnte der Mittelfeldspieler und U23-Kapitän aber bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.
Auf Bernhard Weis wartet nach seinem ersten Regionalligaspiel mit seinem ersten Spiel auf der Bank im Dreisamstadion eine weitere Premiere. „Ich freue mich darauf. Es wird sich sicher anders anfühlen, als im Möslestadion“, erklärte der bisherige U19-Trainer des Sport-Club. Und auch angesichts wieder steigender Temperaturen darf man beim Heimstart 2025 von guten und angenehmen Rahmenbedingungen ausgehen.
Für alle, die unsere U23 beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt im Dreisamstadion unterstützen wollen, sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller