Die Freiburger U23 hat sich in einem Testspiel von der U21 des FC Basel aus der dritten Schweizer Liga leistungsgerecht mit 2:2 (1:1) getrennt. Für Freiburg trafen Raphael Assibey-Mensah (42.) und Guillaume Furrer (HE, 86.).
Auf dem Nachwuchs-Campus in Basel erwischten die Hausherren den besseren Start. Nach einer Ecke ging der FCB, der aktuell den fünften Platz in der dritten Schweizer Liga belegt, in Führung (9.). Die Freiburger ließen sich davon aber nicht beirren, suchten mit zunehmendem Spielverlauf ihrerseits auch immer öfter den Weg nach vorne, und belohnten sich für ihren Aufwand schließlich kurz vor der Pause.
Lars Kehl verpasste den Ausgleich noch, sein wuchtiger Schuss sprang unglücklich vom rechten Innenpfosten wieder aus der Gefahrenzone heraus (38.). Doch Raphael Assibey-Mensah hatte wenig später mehr Erfolg. Aus halbrechter Position nahm der Freiburger Offensivmann Maß und brachte einen noch abgefälschten Ball sehenswert hinter dem Basler Schlussmann zum 1:1 unter (42.).
Ähnlich ausgeglichen verlief auch die zweite Hälfte des Fußballnachmittags, in der die ersten nennenswerten Möglichkeiten in Assibey-Mensah (49.), Max Rosenfelder (50.) und Jacob Engel (51.) den Freiburgern gehörten. Der nächste Treffer des Spiels fiel jedoch einmal mehr auf der anderen Seite (57.).
Wieder nahm der Sport-Club die Herausforderung an, kämpfte sich weiter rein, und verfehlte das Tor in Person von Kehl (65.) und Engel (77.) zunächst knapp. Doch auch diesmal zahlte sich der Einsatz aus: Nach einem FCB-Handspiel entschied der Unparteiische nach Rücksprache mit seinem Kollegen an der Seitenlinie auf Strafstoß. Furrer trat an und setzte den Ball souverän ins Netz (86.). Weil außerdem der zur Halbzeit eingewechselte Lars Hunn in den Schlusssekunden bei einem erneuten Baseler Angriff zur Stelle war (90.), blieb es beim Remis.
Als Nächstes geht es für die Mannschaft um die Trainer Thomas Stamm, Uwe Staib, Michael Müller und Felix Roth an diesem Samstag ab 14 Uhr beim TSV 1860 München in der 3. Liga wieder um Punkte. Der FC Basel II empfängt in der Promotion League zeitgleich Tabellenschlusslicht Brühl.
Die U23 des SC Freiburg spielte bei der U21 des FC Basel mit: Sauter (46. Hunn) - Kammerknecht (70. Risch), Dietz, Makengo - Treu (46. Rosenfelder), Kehl, Engelhardt, Engel - Bazdrigiannis, Assibey-Mensah, Furrer