Auch in Sachsen etwas einsammeln

SC II
04.04.2024

Zum nächsten Auswärtsspiel in der 3. Liga reist der SC Freiburg II nach Sachsen und tritt am Samstag beim FC Erzgebirge Aue an (14 Uhr, live im MDR und bei Magenta Sport).

Ein Sonnensymbol und Temperaturen über 20 Grad zeigte die Wettervorhersage im Vorfeld für den kommenden Spieltag in Aue an. Was Rahmenbedingungen verspricht, welche die Aufgabe für die U23 des Sport-Club am 32. Drittliga-Spieltag sicherlich angenehmer, aber wohl keinesfalls einfacher machen.

„Auch wenn wir uns diesbezüglich nicht verstecken müssen, ist Aue eine sehr spielstarke Mannschaft mit extrem guten Fußballern in ihren Reihen“, sagte SC-Coach Thomas Stamm vor der Auswärtsreise nach Sachsen. Dazu verfolge die Elf von Trainer Pavel Dotchev eine klare Idee, wie sie agiere und wie sie gegen den Ball arbeite. 

„Wir brauchen gute Lösungen, und unsere Kompaktheit sowie unser Pressing müssen sehr gut sein, denn wir dürfen dem Gegner keine Räume geben“, so Stamm. Der Trainer erwartet beim Tabellenachten ein ausgeglichenes Spiel, „wenn wir konzentriert verteidigen und selbst gut mit dem Ball auftreten.“ Zunächst freue sich die Mannschaft und das Trainerteam trotz der 600 Kilometer langen Reise auf die besondere Atmosphäre im Erzgebirgsstadion.

Dort gewannen die Sachsen vor drei Wochen nach zuvor zwei Niederlagen ihr letztes Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln mit 2:1. Am vergangenen Spieltag punktete der FC Erzgebirge mit einem 2:2 beim Tabellenzweiten SSV Ulm 1846 Fußball.

Dem SC II gelang zuletzt mit dem 1:0 gegen den TSV 1860 München der dritte Heimsieg in Folge. Zugleich baute das Team seine jüngste Bilanz auf 13 Punkte aus den vergangenen sechs Begegnungen aus. Vor den letzten sieben Spieltagen beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz jetzt elf Punkte.

Die Erfolge der vergangenen Wochen führt Thomas Stamm auch auf die gute und beharrliche Arbeit im Training zurück. „Wir haben dadurch an Stabilität gewonnen und ich freue mich für die Spieler, von denen viele einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben, dass sie sich jetzt belohnen.“

Hart habe auch Torwart Niklas Sauter nach seiner erneuten Knieverletzung im vergangenen Oktober für sein Comeback gearbeitet. Gegen 1860 München kehrte er ins Tor der U23 zurück und zeigte ein starkes Spiel. Früh vom Feld musste in der vergangenen Partie U19-Verteidiger Bruno Ogbus, der bis auf weiteres mit einer Knieverletzung ausfällt. Keine Optionen für das Spiel im Erzgebirge sind außerdem Julian Stark (noch ein Spiel Rotsperre), Philip Fahrner (Gelbsperre) und Lukas Ambros (Antibiotikabehandlung).

Wieder dabei ist dafür der gegen München gelbgesperrte Pascal Fallmann. Außerdem könnte Angreifer Maximilian Breunig, der am vergangenen Samstag zum Kader der Bundesligaprofis gehörte, diesmal wieder für die U23 stürmen. Die finale Entscheidung darüber stand noch aus.

So oder so, betonte Thomas Stamm, wolle der SC II im Erzgebirgsstadion „mit maximaler Energie, viel Intensität und dem Rückenwind der letzten Spiele weiter punkten. Und mit dem Wissen, dass es schwierig wird in Aue.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.