Auswärtsstart im Stadion Rote Erde

SC II
17.08.2023

Zum ersten Auswärtsspiel der neuen Drittligasaison ist der SC Freiburg II am Sonntag bei Borussia Dortmund II zu Gast. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr (live bei Magenta Sport).

Auf eine kleine Atempause nach dem Start vor zwei Wochen, bedingt durch die DFB-Pokalpause der 3. Liga am vergangenen Wochenende, folgt für die U23 des Sport-Cub am Sonntag das erste Auswärtsspiel der neuen Saison. Während das letzte Freiburger Gastspiel beim BVB II im Signal-Iduna-Park stattfand, wird nach den inzwischen abgeschlossenen Umbauarbeiten diesmal wieder nebenan im traditionsreichen Stadion Rote Erde gespielt.

Nach dem 1:1 in der Auftaktpartie gegen den MSV Duisburg nutzte die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm das punktspielfreie Wochenende auch zu einem Testspiel gegen den Drittliga-Aufsteiger SSV Ulm, das die Schwaben am Ende der viermal 25 Minuten mit 3:1 für sich entschieden. „Es war ein guter und wichtiger Test, in dem man wie schon gegen Duisburg Dinge sehen konnte, die gut waren und Dinge, die noch nicht so funktionieren, wie wir uns das wünschen“, sagte Thomas Stamm. In der kommenden Partie werde man nun sehen, ob die neu formierte Mannschaft in ihrem Findungsprozess wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Ein besonderes Erlebnis gab es am vergangenen Sonntag für Angreifer Maximilian Breunig. Der 23-Jährige, der in der Vorbereitung schon in Testspielen des Bundesligateams dabei war, kam mit seiner Einwechslung im DFB-Pokalspiel des SC Freiburg gegen den SV Oberachern in der Schlussphase zu seinem Profidebüt. „Das hat auch uns alle sehr gefreut“, so Trainer Stamm. In der 3. Liga absolvierte der vor der vergangenen Saison von den Würzburger Kickers gekommene Breunig bislang 18 Partien für den SC II. 

Gastgeber Borussia Dortmund II beendete die vergangene Saison auf dem 13. Tabellenplatz und startete mit einem torlosen Remis beim Aufsteiger Preußen Münster in die neue Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann, so Stamm, habe sich gut verstärkt und gegenüber dem letzten Jahr für eine U23 vergleichsweise wenige personelle Veränderungen zu verzeichnen: „Sie wirken bereits kompakt und geschlossen und sind sicher schon ein bisschen mehr eingespielt, als das bei uns der Fall ist, wo gewisse Dinge noch Zeit brauchen.“

Für das einzige Ligaduell mit einer zweiten Mannschaft steht weitgehend der gleiche Kader wie vor dem Punktspielstart gegen Duisburg zur Verfügung. Mit Oscar Wiklöf hat sich jedoch noch ein weiterer Spieler verletzt, der dazu einige Zeit fehlen wird. Der Finne hat sich eine Sehnenverletzung im Oberschenkel zugezogen und wird deshalb in der kommenden Woche operiert.

Fehlen werden in Dortmund außerdem noch Andreas Vaher (nach Knieprellung), Guillaume Furrer (Aufbautraining), Alessio Besio (Knie-Operation) und Torwart Niklas Sauter (Aufbautraining). Während in der ersten Partie Profi-Keeper Benjamin Uphoff beim SC II zwischen den Posten stand, sei noch offen, wer gegen die Dortmunder U23 das SC-Tor hütet, so Stamm. Sowohl Laurin Mack, als auch Jaaso Jantunen und Neuzugang Sebastian Hornung seien dafür eine Option.

Der Anspruch laute auch in dieser Saison, am Ende wieder die beste U23-Mannschaft zu sein, erklärte Thomas Stamm. „Aber jetzt freuen wir uns zunächst auf einen tollen Vergleich und ein weiteres Drittligaspiel, in dem wir uns mit einem Gegner von hoher Qualität messen dürfen.“

Klar sei, dass mit der Sonntagspartie eine schwere Aufgabe warte. „Wir brauchen ein richtig gutes Spiel und wieder eine gute Energie auf dem Platz, um etwas mitzunehmen“, betonte der Coach. „Und es geht für die Mannschaft darum, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu machen.“        

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.