Zum letzten Spiel der Drittligasaison und zur letzten Partie von Thomas Stamm als SC-Trainer empfängt der SC Freiburg II im Dreisamstadion am Samstag den FC Viktoria Köln (13.30 Uhr, live bei Magenta Sport).
Wie in der Bundesliga wird der letzte Spieltag auch in der 3. Liga zeitgleich angepfiffen. Anders als zwei Klassen höher sind an diesem letzten Drittliga-Samstag aber deutlich weniger Entscheidungen noch offen.
Der Tabellenzweite SC Preußen Münster und der Dritte SSV Jahn Regensburg kämpfen um den zweiten direkten Aufstiegsplatz. Der Unterlegene im Fernduell bestreitet die Relegation gegen den Drittletzten der 2. Bundesliga. Der Vierte SG Dynamo Dresden hat die Chance, seinen derzeitigen Platz zu verteidigen und sich damit, wie die ersten drei in der Tabelle, die Teilnahme am DFB-Pokalwettbewerb 2024/25 zu sichern. Die vier Absteiger stehen mit dem Halleschen FC, dem MSV Duisburg, dem VfB Lübeck und leider auch dem SC Freiburg II bereits fest.
Das Heimspiel des SC II am 38. Spieltag gegen den FC Viktoria Köln steht dagegen auch im Zeichen zahlreicher Abschiede. Dies gilt zuallererst für Thomas Stamm, für den es nach insgesamt neun Jahren beim Sport-Club das letzte Spiel als SC-Trainer ist. Ab 2015 betreute der Schweizer sechs Jahre lang die U19 in der A-Junioren-Bundesliga, mit der er 2018 den DFB-Pokal der Junioren gewann. Seit 2021 ist er Trainer der damals zum ersten Mal in die 3. Liga aufgestiegenen U23.
Dem elften Tabellenplatz im Premierenjahr folgte vergangene Saison die sensationelle Vizemeisterschaft mit einem neuen Punkterekord (73) für Zweite Mannschaften in der 3. Liga. Die laufende Spielzeit ist die vorerst letzte Drittligasaison für den SC Freiburg II. Seit knapp vier Wochen und der 0:2-Niederlage bei Preußen Münster steht der Abstieg und die Rückkehr in die Regionalliga Südwest fest.
„Wir wollen noch mal ein sehr gutes Heimspiel zeigen, so wie wir zuletzt meistens ein sehr gutes Gesicht gezeigt haben“, sagte der Coach. „Es wäre für uns alle noch mal wichtig, dass wir zum Abschluss punkten und möglichst noch einen Sieg holen.“ Aus dem Trainerstab der U23 wird sich nach dieser Saison außerdem Valentin Vochatzer verabschieden, Co-Trainer und Videoanalyst des Teams.
Als Abgänge auf der Spielerseite stehen Maximilian Breunig, der zum 1. FC Heidenheim wechselt, Philip Fahrner (1. FC Saarbrücken) sowie Kapitän Sandrino Braun-Schumacher, Hamadi Al Ghaddioui, Lukáš Ambros, Joel Bichsel, Pascal Fallmann, Alexander Lungwitz, Julian Stark, Niklas Lang, Johannes Wurtz und die Torhüter Sebastian Hornung und Lukas Schneller fest.
Die allermeisten Spieler werden bereits am Freitag im Anschluss an das Abschlusstraining vom Sport-Club im kleinen Kreis verabschiedet. Trainer Thomas Stamm und Kapitän Sandrino Braun-Schumacher, der von 2001 bis 2009 sowie von 2019 bis 2024 das SC-Trikot trug, werden kurz vor Anpfiff im Dreisamstadion auf dem Rasen vom Verein offiziell verabschiedet.
Für die letzte Saisonpartie eventuell wieder eine Option könnten die zuletzt fehlenden Ryan Johansson, Jihan Lee, Niklas Lang und Julian Stark sein. „Viktoria Köln ist eine sehr gute Mannschaft, die mit einer guten Intensität Fußball spielt, eine klare Idee verfolgt und immer spielerische Lösungen sucht“, erklärte Stamm. „Deshalb freue ich mich noch einmal auf eine sehr spannende Begegnung.“
Dass dabei nicht nur während der 90 Minuten auch eine ganze Menge Emotionen im Spiel sein werden, darf man ebenfalls annehmen. Für alle, die die U23 beim letzten Saisonspiel gegen Viktoria Köln im Dreisamstadion unterstützen möchten, sind Karten im Ticket-Onlineshop hier und an der Tageskasse erhältlich.
Dirk Rohde
Foto: Silas Schüller / DeFodi Images