Am 28. Spieltag der 3. Liga gastiert der SC Freiburg II beim SV Sandhausen. Die Begegnung im GP Stadion am Hardtwald am Freitag beginnt um 19 Uhr (live bei Magenta Sport).
Badisches Duell daheim, badisches Duell auswärts: Nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Waldhof Mannheim am vergangenen Sonntag zum Abschluss des 27. Drittliga-Spieltags eröffnet die U23 des Sport-Club den kommenden Spieltag in Nordbaden beim SV Sandhausen. Erstmals in dieser Saison tritt die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm am Hardtwald dabei nach zwei Siegen in Folge zur nächsten Begegnung an.
Gastgeber SV Sandhausen unterlag am vergangenen Wochenende beim FC Viktoria Köln mit 1:2 und musste seine erste Niederlage nach der Winterpause hinnehmen. „Der SV Sandhausen ist in diesem Jahr eine der stabilsten Mannschaften“, sagte Thomas Stamm. Der Tabellensiebte sei vor allem auch ein sehr spielstarker Gegner, dem Trainer Jens Keller „eine klare Idee mit dem Ball“ vermittelt habe. „Es wird von unserer Seite ein sehr gutes Spiel brauchen, um wieder Punkte mitzunehmen“, so der SC-Coach.
Nicht zuletzt, weil der Zweitliga-Absteiger im letzten Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg einen spektakulären Auftritt zeigte. Nach elf Spielminuten führte der Drittliga-Spitzenreiter mit 3:0, am Ende gewannen die Sandhäuser die Partie aber noch mit 6:3.
Auch deshalb hält Stamm trotz des erneuten Erfolgserlebnisses gegen Mannheim im Flutlichtspiel am Freitagabend eine Leistungssteigerung für notwendig: „Es wird wichtig sein kompakter aufzutreten, dem Gegner weniger Räume zu geben und noch einmal griffiger zu sein.“ Gleichwohl habe man sich bei der Rückschau auf die vergangene Begegnung auch mit den Dingen beschäftigt, welche die Mannschaft gut gemacht habe, wie die leidenschaftliche Verteidigungsarbeit bis zur letzten Minute: „Jeder hat alles reingeworfen.“
Für diese steht in Sandhausen wieder Niklas Lang zur Verfügung. Der Abwehrspieler hatte in den vergangenen beiden Spielen aufgrund einer Rotsperre gefehlt. Auch Torwart Sebastian Hornung ist wieder einsatzbereit. Erneut fehlen werden neben den Langzeitverletzten dagegen Philip Fahrner und Serge Müller (beide Sprunggelenksprobleme). Wegen einer Gelbsperre muss Hamadi Al Ghaddioui pausieren. Der Angreifer war vor dieser Saison vom SV Sandhausen zum SC Freiburg II gewechselt.
Das Energielevel in der Trainingswoche sei wie zuletzt hoch gewesen, so Stamm. Diese Energie gelte es auch im nächsten Punktspiel auf den Platz zu bringen. Dazu den nötigen Mut im Spiel mit dem Ball. „Wir treten in Sandhausen mit Selbstbewusstsein an. Wenn wir die Dinge, an denen wir gearbeitet haben, konzentriert, stabil und mit vollem Fokus umsetzten, können wir Punkte mitnehmen“, bekräftigte der U23-Coach.
Für die Zweite Mannschaft ist es in der 3. Liga der erste Besuch im Sandhäuser Stadion. Die Bundesligaprofis des Sport-Club waren dort zuletzt vor etwas mehr als einem Jahr im DFB-Pokal-Achtelfinale zu Gast und gewannen beim damaligen Zweitligisten mit 2:0. Im Drittliga-Hinspiel im vergangenen Oktober nahm wiederum der SV Sandhausen mit einem 2:0-Sieg die Punkte aus dem Dreisamstadion mit.
Dirk Rohde
Foto: Harry Langer/DeFodi Images