Nächste Schritte in Nordbaden

SC II
28.09.2023

Am achten Spieltag der 3. Liga tritt der SC Freiburg II beim SV Waldhof Mannheim an. Die Partie im Carl-Benz-Stadion am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

An der Schwelle zum Oktober beginnt für die Zweite Mannschaft des Sport-Club die zweite Englische Woche in der laufenden Drittligasaison. Eine vergleichsweise kurze Reise führt zum Auftakt nach Nordbaden, wo am Samstag der SV Waldhof Mannheim als Gastgeber wartet.

Mit Feiertagsarbeit geht es für die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm am kommenden Dienstag (19 Uhr) weiter. Am Tag der Deutschen Einheit ist der Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen zum nächsten badischen Duell im Dreisamstadion zu Gast. Am Sonntag darauf tritt der SC II dann beim Aufsteiger VfB Lübeck an (8. Oktober, 13.30 Uhr).

Während der Woche galt es für das junge SC-Team, die vergangene 1:4-Niederlage gegen den FC Ingolstadt 04 zu analysieren und aufzuarbeiten. Gegen die Oberbayern musste der SC II die zweite Heimniederlage und die vierte Niederlage in dieser Saison hinnehmen und blieb damit zunächst Tabellenvorletzter. Das am Ende deutliche Ergebnis kam allerdings erst in der zweiten Halbzeit zustande, als die Gäste ihre 1:0-Pausenführung innerhalb von sechs Minuten mit drei weiteren Treffern ausbauten, bevor Ryan Johansson für den Sport-Club noch verkürzte.

„Ingolstadt hat unsere Fehler konsequent ausgenutzt, während wir nach einer guten ersten Stunde nicht bis zum Schluss stabil geblieben sind“, sagte Thomas Stamm. Auch im Spiel zuvor, in dem die U23 mit einem 2:0 bei Arminia Bielefeld ihren ersten Saisonsieg gefeiert hatte, sei einer sehr guten ersten Halbzeit eine schwächere zweite gefolgt. Insofern sei das vergangene Spiel kein Schritt nach vorne, aber insgesamt auch kein Schritt zurück gewesen.

„Das Ziel und die Hauptaufgabe momentan bleiben, eine noch stabilere Leistung über die gesamten 90 Minuten hinzubekommen“, so der SC-Trainer. Dazu gehöre auch, Fehler beim Verteidigen von Standardsituationen wie vor dem zweiten Ingolstädter Tor zu vermeiden. „Auch dafür war diese Trainingswoche gut, denn wir wollen am Samstag zeigen, dass wir wieder weiter sind.“  

Die vergangene Partie gegen Ingolstadt zog dazu das Fehlen von Lukas Ambros in Mannheim nach sich. Der Tscheche hatte in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte gesehen und ist im Carl-Benz-Stadion gesperrt.

Maximilian Breunig und Fabian Rüdlin, die am vergangenen Wochenende zum Kader für die Bundesligapartie des Sport-Club bei Eintracht Frankfurt gezählt hatten, trainierten wie auch Mika Baur in dieser Woche mit dem Profiteam. Wer von den dreien mit in die Kurpfalz reist, stand noch nicht fest. Jihan Lee (Muskelfaserriss), Andreas Vaher, Oscar Wiklöf und Alessio Besio (alle Aufbautraining) stehen noch nicht wieder nicht zur Verfügung.

Der SV Waldhof Mannheim, der in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielte, am Ende aber Siebter wurde, ist unter dem neuen Trainer Rüdiger Rehm, zuvor Coach des FC Ingolstadt 04, derzeit Tabellenvierzehnter. Zuletzt spielten die Waldhöfer 1:1 beim 1. FC Saarbrücken.

„Zu Hause tritt Waldhof Mannheim oft deutlich wuchtiger auf, auch mit den eigenen Fans im Rücken. In Bielefeld haben wir es geschafft, dass diese Wucht sich nicht so stark entfalten konnte“, sagte Thomas Stamm. „Das ist auch diesmal unser Ziel. Wir freuen uns auf ein Spiel in stimmungsvoller Atmosphäre bei einem Traditionsverein der 3. Liga.“        

Dirk Rohde

Foto: Grant Hubbs

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.