Zielstrebig agieren in Sachsen

SC II
02.11.2023

Am 14. Spieltag der 3. Liga ist der SC Freibug II beim Tabellenzweiten SG Dynamo Dresden zu Gast. Die Partie am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Ein weiteres südbadisch-sächsisches Kräftemessen wartet an diesem Wochenende auf die U23 des Sport-Club. Nach der knapp mit 0:1 verlorenen Partie gegen den FC Erzgebirge Aue am vergangenen Sonntag folgt am kommenden Samstag die Auswärtspartie bei der SG Dynamo Dresden.

Gleichzeitig dürfte es für das junge SC-Team, das weiterhin auf dem vorletzten Tabelleplatz steht, wieder ein Spiel vor einer großen Kulisse werden. 29.043 Fans weist die Zuschauerstatistik im Schnitt für die bisherigen sechs Heimspiele der Dresdener im Rudolf-Harbig-Stadion in dieser Saison aus. Alle sechs Begegnungen konnte der Tabellenzweite für sich entscheiden.

Am zurückliegenden Spieltag war dies am Ende nicht möglich, denn das Spiel beim 1. FC Saarbrücken wurde zur Pause wegen starker Regenfälle abgebrochen. Dadurch löste der SSV Jahn Regensburg die Dresdener aufgrund eines mehr erzielten Tores als Tabellenführer ab. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang bestritt in dieser Woche dennoch ein komplettes Pflichtspiel und setzte sich am vergangenen Dienstag in der dritten Runde des Sachsenpokals mit 8:0 beim Siebtligisten FV Eintracht Niesky durch.

„Dynamo Dresden hat eine enorme Wucht, auch was Standardsituationen anbelangt. Wir müssen beim Verteidigen von Standards auf ein höheres qualitatives Level als bisher kommen“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Genauso wie im Offensivspiel und was die Zielstrebigkeit und Konsequenz im vorderen Drittel angeht. Dann ist auch in diesem Spiel etwas für uns drin.“

Mit zehn Gegentoren haben die Sachsen bislang die wenigsten in der Liga zugelassen. „Deshalb müssen wir uns im Spiel mit dem Ball und was die Abschlüsse betrifft weiter steigern“, so Stamm. Im Heimspiel gegen Aue habe man wieder Schritte nach vorne sehen können. „Aber wir sind in unserer neuen Zusammensetzung über die gesamte Spieldauer noch nicht so stabil wie wir uns das wünschen. Deshalb können wir nur weiter daran arbeiten, jetzt erneut einen Schritt vorwärts zu machen.“

Beim Spiel in Dresden steht Lukas Ambros wieder zur Verfügung. Der tschechische U21-Nationalspieler hatte in der vergangenen Begegnung wegen einer Erkältung gefehlt. Nicht mitreisen in die sächsische Landeshauptstadt kann Maximilian Breunig. Der gegen Aue vor der Pause ausgewechselte Stürmer hat bei einem Zusammenprall ein Schleudertrauma erlitten.

„Das wird ein schweres, aber zugleich sehr spannendes Spiel, in dem auch von außen viel Wucht auf uns zukommt“, sagte Thomas Stamm. „Aber wir freuen uns auf ein volles Stadion, alles andere liegt an uns.“ Dresden bringe eine große Körperlichkeit mit. „Wir brauchen deshalb ganz viel Mentalität, was die Zweikämpfe angeht, wenn wir etwas mitnehmen wollen.“

 

Dirk Rohde

Foto: Roland Krivec/DeFodi Images

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.