Nach der Ligapause gegen Havelse

SC II
18.11.2021

Der SC Freiburg II erwartet am 16. Spieltag der 3. Liga den Mitaufsteiger TSV Havelse. Die Begegnung im Dreisamstadion am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Nach der letzten Länderspielpause in diesem Jahr, in der auch der Punktspielbetrieb in der 3. Liga am vergangenen Wochenende noch einmal ruhte, erwartet die U23 des Sport-Club zum zweiten Heimspiel in Folge den TSV Havelse. Für die Gäste wiederum ist die kommende Partie die zweite nacheinander auf fremdem Platz. Der Mitaufsteiger aus Niedersachsen trat am vergangenen Samstag zum Nachholspiel beim FSV Zwickau an und unterlag in Sachsen mit 0:2.

Am 15. Spieltag hatte die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl dagegen zu Hause mit 2:1 gegen den Halleschen FC gewonnen. Trotz des dritten Saisonsieges tritt der TSV Havelse, der bislang zehn Punkte auf dem Konto hat, im Dreisamstadion am Samstag als Tabellenletzter an.

Für die Einschätzung des nächsten Gegners habe das Klassement freilich keine Relevanz, betont SC-Trainer Thomas Stamm: „Wenn man die 3. Liga verfolgt, weiß man, dass jeder jeden schlagen kann. Die Leistungsdichte ist zu eng, um sagen zu können, dass es auch leichtere Spiele gibt.“ Dies verdeutliche auch die Differenz von aktuell nur sechs Punkten zwischen dem vierten und dem 16. Tabellenplatz. Der SC II steht vor der Partie mit 19 Zählern auf Rang 14.

Havelse, so Stamm, habe für die bisherigen Leistungen „eher ein paar Punkte zu wenig“. Denn grundsätzlich verfüge der Aufsteiger über eine Mannschaft mit Qualität, „die versucht, Fußball zu spielen und eine klare Idee im Spiel mit dem Ball“ verfolge, gut umschalte und zu deren Stärken auch die mannschaftliche Geschlossenheit zähle.

Beim Sport-Club lautet das Ziel, die gute Leistung vom 2:1-Heimsieg gegen den SV Waldhof Mannheim vor zwei Wochen zu bestätigen und sich weitere Heimpunkte zu sichern. „Wir wollen das Selbstbewusstsein aus dem letzten Spiel mitnehmen und zu Hause wieder an unseren Auftritt in der vergangenen Partie anknüpfen“, erklärte Thomas Stamm.

Mit Emilio Kehrer und Kenneth Schmidt (beide deutsche U20-Nationalmannschaft), Robert Wagner und Max Rosenfelder (U19 DFB) sowie Julius Tauriainen (U21 Finnland) waren auch fünf U23-Spieler auf Länderspielreisen.

Verteidiger Max Rosenfelder blieb dabei aufgrund von muskulären Problemen ohne Einsatz und reiste vorzeitig nach Freiburg zurück. Auch hinter seinem Einsatz am Samstag steht deshalb noch ein Fragezeichen.

Weiterhin fehlen werden André Barbosa (nach Schulteroperation) und Stefan Ilic, der aber nach seiner Kreuzband- und Meniskusverletzung, so Thomas Stamm, „gute Fortschritte“ mache. Ebenfalls keine Option ist Jacob Engel, der sich in einem internen Spiel in der Länderspielpause das Knie verdreht hat. Torwart Sebastian Mellack ist dafür nach Rückenproblemen zurück im Mannschaftstraining.

„Wir konnten zuletzt gut arbeiten und die Batterien aufladen“, sagt Thomas Stamm. Jetzt gelte es, gegen Havelse wieder mit aller Energie auf dem Platz zu stehen.   

Für die Gäste war der Aufstieg in die 3. Liga zugleich die Rückkehr in den Profifußball nach 30 Jahren. Dort hatte man letztmals und zum ersten Mal in der Saison 1990/91 in der 2. Bundesliga gespielt.

Trainer des TSV Havelse war damals Volker Finke. Nach dem Zweitliga-Abstieg mit Havelse wechselte Finke im Sommer 1991 zum SC Freiburg, mit dem er zwei Jahre später erstmals in die Bundesliga aufstieg – und in insgesamt 16 Trainerjahren eine Ära beim Sport-Club prägte.

Das Drittliga-Heimspiel der U23 gegen Havelse muss aufgrund der Pandemie-Entwicklung unter 2G-Bedingungen ausgetragen werden. Karten sind im Vorverkauf erhältlich (weitere Informationen und Ticket-Infos gibt es hier ...).  

Dirk Rohde

Foto: G. Hubbs

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.