Am Freitagabend erwartet der SC Freiburg II in der 3. Liga Mitaufsteiger Borussia Dortmund II. Das zweite Heimspiel der Saison im Dreisamstadion beginnt um 19 Uhr (live bei Magenta Sport).
Vor dem dritten Spieltag der neuen Saison lag für die Zweite Mannschaft des Sport-Club ein punktspielfreies Wochenende. Die erste Runde im DFB-Pokal bescherte der U23 somit auch zwei freie Tage. „Die haben wir genossen, nach fünf intensiven Wochen“, sagte Trainer Thomas Stamm.
Vorausgegangen war dem letzten Wochenende auch ein dreitägiges Kurztrainingslager in Donaueschingen. Dort trainierte die Mannschaft – wie kürzlich schon der FC Barcelona – auf dem Gelände des SV Aasen. Ebenfalls zum Programm gehörte ein Testspiel gegen den Regionalligisten TSG Balingen, das nach Toren von Jacob Engel und Daniels Ontuzans mit einem Freiburger 2:0-Sieg endete.
„Wir haben dort super Bedingungen und gute Plätze vorgefunden, konnten auch im taktischen Bereich noch ein paar Dinge bearbeiten und der Aufenthalt war auch noch einmal positiv für die Gruppendynamik“, so Stamm.
Mitnehmen auf die Baar konnte das Team zudem den Rückenwind durch den ersten Auswärtspunkt der Saison beim 1. FC Magdeburg. Vor knapp 14.000 Zuschauerinnen und Zuschauern erkämpfte sich der SC II am zweiten Spieltag mit einem torlosen Remis wie schon beim 0:0 zum Start gegen den SV Wehen Wiesbaden einen Punkt und blieb erneut ohne Gegentor.
„Wir waren im Spiel mit dem Ball schon wieder deutlich weiter, haben in Magdeburg gegen eine starke Mannschaft gespielt und hatten es auch mit der Wucht, die von den Rängen kam zu tun“, blickte der SC-Coach noch einmal zurück. Die Haltung, die die junge Mannschaft in der letzten Partie verkörpert habe, müsse die „Basis in dieser Liga“ sein. Zwei Trainingswochen später, ist Stamm überzeugt, „werden wir gegen Dortmund nun wieder einen Schritt weiter sein.“
Für das personelle Aufgebot gegen den Mitaufsteiger aus Dortmund stehen weiterhin Stefan Ilic (Kreuzbandriss), der in dieser Woche am Knie operiert wurde, Claudio Kammerknecht (Mittelfußbruch) und Enzo Leopold (Rückenprobleme) nicht zur Verfügung. Letzterer absolviert zwar wieder Lauftraining, kommt für einen Einsatz aber noch nicht in Frage. Ebenfalls fehlen werden gegen die Westfalen Verteidiger André Barbosa, der sich im Training die Schulter ausgekugelt hat und Torwart Sebastian Mellack (muskuläre Probleme).
Gut eine Woche vor dem Bundesliga-Heimspiel der Profis gegen Borussia Dortmund im Dreisamstadion stehen sich am Freitagabend zunächst die U23-Teams beider Klubs gegenüber. Die beiden Aufsteiger sind in dieser Saison zugleich die beiden einzigen Zweiten Mannschaften in der 3. Liga. Der BVB II, der nach zuletzt sechs Regionalligajahren wieder den Aufstieg geschafft hat und seine insgesamt fünfte Drittligasaison bestreitet, ist ebenfalls noch ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen startete mit einem 2:1-Sieg beim FSV Zwickau und trennte sich im ersten Heimspiel 1:1 vom SV Waldhof Mannheim.
Borussia Dortmund II sei eine sehr spielstarke Mannschaft mit vielen Akteuren, die ein Spiel gestalten könnten und die auch „viel Speed auf den Außenbahnen“ mitbringe, sagt Thomas Stamm. „Da müssen wir dagegenhalten. Trotzdem wollen wir am Freitag einen dominanten Auftritt hinkriegen. Ich freue mich auf den Vergleich dieser beiden U23-Mannschaften.“
Groß sei die Vorfreude bei der gesamten Mannschaft auch auf eine erneut zu erwartende stimmungsvolle Kulisse im Dreisamstadion. Mitte der Woche waren bereits über 4.000 Karten im Vorverkauf abgesetzt. Tickets für das Spiel sind weiterhin online im U23-Ticketshop erhältlich. Eine Tageskasse wird es nicht geben, weitere Infos gibt es hier ...
„Wir freuen uns wieder auf ein Heimspiel vor Zuschaurinnen und Zuschauern und auf die Unterstützung. Das pusht uns auch in Phasen, in denen es mal schwieriger wird“, betont Trainer Stamm. „Wir haben das beim Saisonstart genossen, wissen es sehr zu schätzen und freuen uns auch am Freitag wieder auf jeden Fan, der ins Stadion kommt.“
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller