Vor der Länderspielpause ist der Sport-Club am Samstag zu Gast beim Rekordmeister aus München (15:30 Uhr, live auf Sky und im Ticker in unserem Matchcenter) .
Auch nach zehn Spieltagen ist die Mannschaft von Christian Streich und seinem Trainerteam noch ungeschlagen. Der Lohn: 22 Punkte, der dritte Platz in der Tabelle und ein Duell mit dem amtierenden Meister, das zumindest aus tabellarischer Sicht als Spitzenspiel bezeichnet werden darf. „Es freut uns, dass die Spieler die Vorgaben momentan gut umsetzen können – das spricht für ihre Qualität“, lobt Christian Streich seine Mannschaft im Vorfeld der Auswährtsfahrt nach München.
Nachdem in der Vorwoche gegen Greuther Fürth der erste Sieg im neuen Europa-Park Stadion eingefahren werden konnte, hoffen die SC-Profis nun auch darauf etwas Zählbares aus der Bayrischen Landeshauptstadt mitzunehmen. Bislang ist dies erst dreimal gelungen, auf einen Sieg beim FCB wartet der Sport-Club in seiner Vereinshistorie noch. „Ich war immer sehr zufrieden von der Haltung in München in den vergangenen Jahren. Wir konnten einige Spiele richtig eng gestalten. Gewonnen haben wir noch nicht auswärts, aber wir fahren immer mit einem guten Gefühl nach München“, zeigt sich Christian Streich vor der schwierigen Auswärtsfahrt zuversichtlich.
Dass sein Team noch die Auswirkungen der kräftezehrenden Englischen Woche verspüren könnte, glaubt Streich indes nicht: „Der Zustand der Mannschaft ist gut, wir haben dosiert trainiert. Ich glaube die Spieler sind in einer guten Verfassung.“. Trotz des starken Auftakts geht der Rekordmeister als klarer Favorit in die Partie. „Wir wollen ihnen die Stirn und Paroli bieten und ihnen das Leben schwer machen“, gibt der dienstälteste Bundesligatrainer seiner Mannschaft vor dem Duell mit dem FCB mit.
Auch der kommende Gegner des Sport-Club hat zuletzt ein volles Programm gehabt. Unter der Woche war die Mannschaft von Julian Nagelsmann in der Champions League gegen Benfica Lissabon im Einsatz, setzte sich mit 5:2 durch und konnte den vorzeitigen Einzug in die nächste Runde feiern.
Beim Sport-Club können am Samstag nach wie vor Roland Sallai, Nils Petersen und Jonathan Schmid nicht mitwirken. Alle drei sind noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.
David Hildebrandt
Foto: Achim Keller