Die Serie auch gegen Hertha BSC fortsetzen

Profis
30.09.2021

Am Samstag trifft der SC Freiburg am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2021/22 auswärts auf Hertha BSC (15:30 Uhr, live auf Sky sowie im Ticker in unserem Matchcenter).

Vor der zweiten Länderspielpause der Spielzeit ist die Stimmung an der Schwarzwaldstraße gelöst. Auch nach sechs Spielen bleibt der Sport-Club ungeschlagen, der Abschied vom Dreisamstadion wurde zum perfekten Fußballabend und bereits in einer Woche steht mit dem Freundschaftsspiel gegen den FC St. Pauli die erste Partie im neuen Europa-Park Stadion an.

„Ich hatte mir im Vorfeld keinerlei Gedanken über den Abschied gemacht, wir waren sehr beschäftigt mit Augsburg und uns. Gleichzeitig haben wir die Anspannung aber gespürt, weil wir wollten, dass alle eine gute Erinnerung mitnehmen. Im Spiel war es dann sehr emotional, es war toll dass es uns so gut gelungen ist,“ erinnerte sich Christian Streich in der Pressekonferenz am Donnerstag an den letzten Sieg im Dreisamstadion.

Anders hingegen die Laune bei der Hertha, die am vergangenen Wochenende mit dem 0:6 gegen RB Leipzig bereits zum zweiten Mal in der noch jungen Spielzeit gehörig unter die Räder gekommen ist und derzeit mit sechs Zählern auf dem zwölften Tabellenplatz steht. „Leipzig war an dem Tag sehr gut. Berlin hat eigentlich ganz Vieles gut gemacht, musste dann aber kleinbeigeben, weil Leipzig es brutal stark gemacht hat,“ ordnet Streich die hohe Niederlage der Hauptstädter ein und warnt: „Sie werden mit allen Mitteln versuchen zu unterbinden, dass wir Fußball spielen. Es wird ein richtig schweres Bundesligaspiel für uns am Samstag.“

Gegen den FC Augsburg präsentierte sich die Mannschaft von Christian Streich und seinem Trainerteam – gegen einen zugegebenermaßen uninspiriert agierenden Gegner – in starker Verfassung. Nun soll an die Leistung des vergangenen Spieltags angeknüpft werden. „Ich habe das Gefühl, die Mannschaft ist hungrig. Gegen Augsburg war unsere Umschaltbewegung nach Ballverlust richtig gut. Wir versuchen auch gegen Berlin mit großer Leidenschaft zu spielen,“ so Streich.

Das bislang letzte Kräftemessen in der Hauptstadt sollte der Sport-Club dabei nicht als Maßstab nehmen: Im Mai unterlagen die Breisgauer einer kaltschnäuzigen Hertha trotz 59 Prozent Ballbesitz mit 0:3.

Nicht mit nach Berlin reisen die angeschlagenen Jonathan Schmid (nach Corona-Erkrankung) und Kimberly Ezekwem (Aufbautraining).

 

David Hildebrandt

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.