SC in Leipzig: "Nichts zu verlieren"

Profis
04.03.2022

Nach dem erfolgreichen Pokalspiel und dem Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokal ist der Sport-Club am Samstag in der Bundesliga bei RB Leipzig zu Gast (live auf SKY und im Live-Ticker in unserem Matchcenter). Anstoß zum 25. Spieltag in der Red Bull Arena ist um 15.30 Uhr. 

Zwei Siege in der Englischen Woche. Halbfinaleinzug im DFB-Pokal. Nach dem umkämpften 2:1-Erfolg beim VfL Bochum sagte SC-Trainer Christian Streich zufrieden: "Heute sind wir die Glücklichen, vor ein paar Wochen war es andersrum. Es war ein tolles Spiel, in dem alle Spieler alles reingehauen haben." Nur drei Tage später geht es für Kapitän Christian Günter und Co. schon wieder in der Liga weiter. Das schwere Auswärtsspiel in Leipzig steht an: "Das ist eine richtig große Aufgabe für uns uns", gibt Streich zu. 

Im Vergleich zur Hinrunde empfindet der 56-Jährige die Leipziger, die seit Dezember 2021 von Domenico Tedesco trainiert werden, "viel stärker und stabiler". "Offensiv können sie alles spielen, sind defensiv wieder sehr stabil", sagt Streich über die Sachsen, die punktgleich mit dem SC (40 Zähler), aber dank des besseren Torverhältnisses auf dem vierten Platz stehen. "Wie gut sie in der Defensive stehen, hat man in Bochum gesehen. Es gelingt dort nur ganz wenigen Mannschaften, so ein knappes Ergebnis zu verteidigen." Am vergangenen Spieltag haben die Sachsen sich beim VfL mit 1:0 durchgesetzt. 

Noch ohne Sieg in Leipzig

Sportlich sind die beiden Klubs derzeit auf Augenhöhe. Nicht nur in der Liga, auch im Pokalwettbewerb. Denn wie der Sport-Club gelang auch den Leipzigern der Sprung unter die letzten Vier. Nach dem Sieg bei Hannover 96 (4:0) steht auch RB im Halbfinale. Auch das ist ein Grund dafür, dass die Motivation für das Duell mit Leipzig beim Sport-Club hoch ist.

"Wir sind hochmotiviert, weil wir sehr gut da stehen", sagt Streich mit Vorfreude auf die Partie in der Red Bull Arena und ergänzt: "Wir möchten alles raushauen, um ein richtig gutes Spiel zu machen. Wir freuen uns total darauf und haben nichts zu verlieren." In der Bundesliga konnten die Breisgauer noch nie in Leipzig gewinnen. "Das wär' doch mal was", so Streich. 

Die Partie wird Nicolas Höfler nur als Zuschauer verfolgen. Der Mittelfeldspieler hat im Heimspiel gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende seine fünfte Gelbe Karte gesehen und muss deshalb aussetzen. Außerdem fällt Yannik Keitel, der erfolgreich am Zeh operiert wurde, bis auf Weiteres aus.

Isabel Betz

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.