Der Sport-Club spielt im Halbfinale des DFB-Pokals zuhause gegen RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Rahmen der ARD Sportschau im Fußballmuseum in Dortmund.
"Ich habe kein Wunschlos, ich schaue mir die Auslosung auch nicht an. Ich nehme es, wie es kommt." Christian Streich wollte sich überraschen lassen, wer der Gegner im Halbfinale sein würde. Handball-Bundestrainer Alfred Gislason war derjenige, der für die Lose verantwortlich war. Vier Bundesligisten haben es unter die letzten vier Klubs geschafft. Neben dem Sport-Club ist auch Vorjahressieger RB Leipzig dabei, außerdem Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart.
Gislason loste für den SC die Neuauflage des Finals von 2022 aus. Somit empfängt der Sport-Club RB Leipzig im Europa-Park Stadion. Wie schon gegen Bayern München spielt die Mannschaft damit innerhalb von nur wenigen Tagen zweimal gegen den gleichen Gegner. Dieses Mal gegen RB, zweimal zuhause - erst im Pokal, am Wochenende dann in der Bundesliga.
Kaiserslautern, St. Pauli, Sandhausen und München waren die Stationen des SC auf dem Weg ins Halbfinale, die Leipziger setzten sich zuletzt gegen Borussia Dortmund im Viertelfinale durch, zuvor gegen die TSG Hoffenheim, den Hamburger SV und bei Teutonia 05 Ottensen.
Die zeitgenaue Terminierung für das Spiel gegen Leipzig wurde heute noch nicht bekanntgegeben. Die Halbfinalspiele finden am 2. und 3. Mai statt, das Finale am 3. Juni 2023 bin Berlin.