Unser kommender Gegner, Qarabag Agdam, im Check (Donnerstag, 18.45 Uhr MESZ, live auf RTL+ sowie im Ticker in unserem Matchcenter).
Die Ausgangslage
Ein Blick auf die Tabelle der Premyer Liqasi verdeutlicht, wie souverän Qarabag durch die erste Liga Aserbaidschans marschiert. Elf Spiele, elf Siege, 33 Punkte und ein Torverhältnis von 35:7 – so die Zwischenbilanz der Mannschaft von Qurban Qurbanov. Fünf Zähler trennen das Team vom ersten Verfolger, Sabah FK.
Und auch im europäischen Wettbewerb sieht alles nach einer überdurchschnittlich guten Spielzeit aus. Vor dem letzten Gruppenspieltag steht die Mannschaft, die ihre Heimspiele in Aserbaidschans Hauptstadt Baku austrägt, hinter dem Sport-Club auf dem zweiten Rang und hat das Weiterkommen in die Playoff-Runde in der eigenen Hand.
Es wäre im siebten Anlauf das erste Mal, dass Qarabag Agdam die Gruppenphase der Europa League übersteht. Den ersten echten Dämpfer auf dem Weg in die K.O.-Phase gab es allerdings am vergangenen Donnerstag. Durch einen späten Gegentreffer verlor Qarabag mit 1:2 gegen den FC Nantes. Die Franzosen, die gegen das bereits ausgeschiedene Olympiakos ran müssen, sind damit der direkte Konkurrent um den Einzug in die Zwischenrunde.
Die Stimmen vor dem Spiel
Christian Streich über die Herangehensweise am Donnerstag: "Wir freuen uns wahnsinnig auf das Spiel. Alle haben verdient zu spielen. Wir werden nach Baku fahren und egal wer auf dem Platz steht, wird alles geben gegen eine sehr gute Mannschaft."
Yannik Keitel über die Auswärtsfahrt nach Baku: "Es ist schon eine besondere Reise. In Aserbaidschan war ich - und ich glaube die meisten anderen auch - noch nie. Deshalb freuen wir uns riesig drauf und wollen das Spiel für uns entscheiden."