Der SC Freiburg spielt im Achtelfinale der UEFA Europa League gegen Juventus Turin. Das ergab die Auslosung in Nyon an diesem Freitag. Auch die zeitgenauen Ansetzungen wurden bereits veröffentlicht.
Als Gruppensieger hat der Sport-Club Heimrecht im Rückspiel, das am 16. März stattfinden wird. Die Freiburger Mannschaft tritt damit zunächst am 9. März auswärts im Turiner Allianz Stadium. Die Auswärtstorregel gibt es nicht mehr, sie wurde zur Spielzeit 2021/22 in allen UEFA-Clubwettbewerben abgeschafft.
Am frühen Abend veröffentlichte die UEFA zudem die zeitgenaue Terminierung der Achtelfinals. Die Breisgauer bestreiten ihre Auswärtspartie in Turin am Donnerstag, den 9. März, um 21 Uhr. Das Rückspiel wird am Donnerstag, den 16. März, um 18.45 Uhr angepfiffen.
Der Sport-Club konnte sich in der Gruppe G mit 14 Punkten ungeschlagen gegen den FC Nantes, Qarabag Agdam und Olympiakos Piräus durchsetzen und qualifizierte sich damit direkt für das Achtelfinale.
Juventus Turin wurde zunächst Dritter in der Champions-League-Gruppe H hinter Paris St. Germain und Benfica Lissabon. Anschließend setzte sich die „Alte Dame“ in der Play-off-Runde gegen den FC Nantes (1:1, 0:3) durch. In der italienischen Serie A steht die Mannschaft von Massimiliano Allegri aktuell auf Rang sieben. Dem italienischen Rekordmeister wurden im Januar vom italienischen Sportgericht 15 Punkte wegen Bilanzfälschung abgezogen.
Reaktionen zur Auslosung
Der italienische Nationalspieler Vincenzo Grifo sagte unmittelbar nach der Auslosung folgendes: „Juventus Turin ist eine Wahnsinnsmannschaft, hat eine unglaubliche Geschichte, viele tolle Spieler und ein cooles Stadion – davon träumt man immer, mal gegen solche Mannschaften zu spielen. Ich freue mich natürlich auch, ein paar Kollegen zu sehen, mit denen ich in der Nationalmannschaft spiele. Wir gehen da mit ganz viel Euphorie hin.“
Auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag äußerte sich auch SC-Trainer Christian Streich zum italienischen Rekordmeister: "Wenn ich Juventus Turin höre – da muss dann alles zusammenkommen in zwei Spielen, damit du da eine Chance haben kannst. Wir freuen uns, weil es kein Freundschaftsspiel ist, sondern ein europäischer Wettbewerb. Besonders weit ist es für unsere Fans auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sich da ein paar auf den Weg machen werden. Das wird ein tolles Ereignis. Ein Achtelfinale von uns gegen Juventus ist sicherlich ein Höhepunkt für den Verein."
Ticketinformationen
Wie bei Bundesliga-Auswärtsspielen wird es auch beim Hinspiel in der Europa League am 9. März eine exklusive Vorverkaufsphase für SC-Mitglieder und Mitglieder des Fördervereins Freiburger Fußballschule geben. Aktuell befinden wir uns im engen Austausch und direkter Abstimmung mit Juventus Turin. Sobald uns alle Informationen vorliegen, werden wir direkt und zeitnah alle zum Kauf berechtigten Personen per E-Mail informieren. Zudem werden alle Ticketinformationen auch unter scfreiburg.com/tickets veröffentlicht.
Für das Rückspiel am 16. März im Europa-Park Stadion hatten Dauerkarteninhaber/innen, welche die Dauerkarte für die Europa-League-Gruppenphase gebucht hatten, bereits vor der Auslosung die Option zur weiteren Buchung ihres angestammten Dauerkartenplatzes. Im Zeitraum vom 7. Februar bis einschließlich 12. Februar bestand diese Möglichkeit. Die verfügbaren Einzelkarten gingen nach dieser Phase in einen exklusiven Vorverkauf an SC-Mitglieder und Mitglieder des Fördervereins Freiburger Fußballschule. Dieser lief vom 14. Februar bis 20. Februar.
Aktuell sind für die Partie alle Tickets vergriffen, der Ticketzweitmarkt für Mitglieder ist geöffnet.
Foto: UEFA