Der Sport-Club hat seinen Test in der Länderspielpause gegen den FC St. Gallen 4:1 (2:1) gewonnen. Die Tore erzielten Maximilian Breunig, Junior Adamu per Doppelpack und Ryan Johansson.
Der Testkick gegen den FC St. Gallen war sicher nicht das Aufsehen erregendste Ereignis dieser Freiburger Fußballwoche. Für Aufsehen sorgten dennoch die Spieler auf dem Platz mit einem doppelten Blitzstart. Es brauchte nur 150 Sekunden, bis der Sport-Club in Führung ging. Maximilian Breunig köpfte auf Freistoß-Flanke von Christian Günter ein. U23-Stümer Breunig traf bereits in den vergangenen fünf Drittliga-Spielen siebenmal. Der FC St. Gallen, aktuell Fünfter der Super League, zeigte sich davon allerdings wenig beeindruckt und glich mit seinem ersten Angriff nach 254 Sekunden durch Christian Witzig aus.
Beim Sport-Club fehlten neben den neun Länderspiel-Fahrern sieben weitere Profis. Manuel Gulde, Matthias Ginter, Kenneth Schmidt, Chicco Höfler, Noah Weißhaupt, Maximilian Philipp und Lucas Höler setzten aus. Die verbliebenen Spieler lieferten sich mit den Eidgenossen ein munteres Hin und Her mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die besten SC-Chancen hatte Yannik Keitel – per Weitschuss knapp drüber nach zehn Minuten und per Kopf knapp daneben nach 22 Minuten.
Der nächste Treffer fiel dann kurz vor der Halbzeit. Christian Günter schickte Junior Adamu in den Strafraum, der ließ in halblinker Position einen Gegenspieler stehen und schob zur 2:1-Pausenführung ein.
Der Sport-Club ging zunächst ohne Wechsel in die zweiten 45 Minuten und wie zu Beginn des Spiels stand Maximilian Breunig früh im Fokus. Nach Ballgewinn von Vincenzo Grifo wurde Breunig im Sechzehner gefoult – den fälligen Strafstoß verwandelte Junior Adamu (54.).
Sehr erfreulich: Max Rosenfelder feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback. Der 21-jährige Innenverteidiger wurde für die Schlussphase eingewechselt und stand erstmals für die Profis auf dem Platz. Den letzten Treffer des Nachmittags erzielte Ryan Johansson auf Vorarbeit von Jordy Makengo (80.).
„Es haben einige gefehlt, aber das war bei St. Gallen auch der Fall“, sagte Christian Streich nach der Partie. „Die Jungs auf dem Platz waren sehr engagiert und deshalb war es für uns auch ein guter Test.“ Für den Sport-Club geht es am nächsten Bundesligawochenende weiter mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (Sa., 30.03., 15:30 Uhr).
Der SC spielte mit: Müller – Kübler, Lang, Makengo, Günter (73. Rosenfelder) – Johansson, Keitel, Eggestein, Grifo (73. Sturm) – Adamu (80. Schopper), Breunig.
Tore: 1:0 Breunig (3.), 1:1 Witzig (5.), 2:1 Adamu (40.), 3:1 Adamu (54., FE), 4:1 Johansson (80.)
Schiedsrichter: Brombacher / Wilke / Bugglin
Sascha Glunk
Foto: SC Freiburg