Trainer Christian Streich und Kapitän Mike Frantz nach dem ersten Training in Mannschaftsstärke seit acht Wochen und vor dem Neu-Start in Leipzig.
Trainer Christian Streich: "Fußball ist ein Mannschaftsport. Das Wichtigste war heute, dass wir wieder zusammen auf dem Platz stehen konnten. Das Gefühl, Fußball spielen zu dürfen, war herausragend. In der Vorbereitung auf das Spiel in Leipzig geht es jetzt um Abläufe und Wettkampfhärte - das Übliche eben. Und die Spieler stehen vor einer Situation, die es für sie noch nie gab: Ein Bundesligaspiel ohne Zuschauer in einem großen Stadion. Wir können das simulieren durch möglichst viele Einheiten im Stadion, der Stress für die Spieler wird aber sehr speziell sein. In erster Linie sind wir gottfroh, überhaupt wieder spielen zu können."
Kapitän Mike Frantz: "Es hat sich schon ein bisschen angefühlt wie das erste Training vor der Saison. Mit einer besseren Fitness vielleicht, aber es wird interessant zu sehen sein, wie die Mannschaften nach dieser fast zweimonatigen Pause wieder auf den Platz kommen. Ich glaube, das bisher Erreichte in der Saison zählt erstmal nicht mehr. Die Mannschaften werden auf einem ähnlichen Niveau starten. Bei den entscheidenden Prozenten für einen letzten Sprint oder einen wichtigen Zweikampf spielen die Fans zudem oft eine große Rolle. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Mannschaften damit umgehen. Wir haben noch fast ein Drittel der Saison vor uns. Das wird eine verdammt spannende Sache"