Daten und Fakten zum Spiel in Paderborn

Profis
22.08.2019

Für Freunde von Zahlen und Statistiken die Opta-Facts zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim SC Paderborn.

Die letzten beiden Pflichtspielduelle mit dem SC Paderborn 07 gewann der SC Freiburg in der Zweitliga-Saison 2015/16 (4-1 H, 2-1 A). In seiner ersten BL-Saison 2014/15 blieb Paderborn in beiden Spielen gegen den SC Freiburg ungeschlagen (1-1 H, 2-1 A). Nur gegen den 1. FC Köln ist der SCP unter den aktuellen Bundesligisten im Oberhaus ebenfalls noch unbesiegt (2 U).

Der Sport-Club Freiburg gewann mit dem 3-0 über den 1. FSV Mainz 05 erstmals seit 2001/02 wieder sein Auftaktspiel in eine Bundesliga-Saison. 2 Siege zum Start gelangen den Breisgauern in der Bundesliga noch nie.

Der SCF gewann gegen Mainz 55% der Zweikämpfe - nur Werder Bremen, das mit 1-3 gegen Düsseldorf verlor, hatte zum Auftakt eine bessere Zweikampfquote (61%).

Spätes Erwachen: Der SC Freiburg erzielte alle 3 Tore gegen 1. FSV Mainz 05 ab der 81. Minute. Nie zuvor erzielten die Südbadener in einem Bundesliga-Spiel 3 so späte Tore.

Matchwinner: Freiburgs Lucas Höler wurde zum Auftakt erst in der 65. Minute eingewechselt und war an 2 der 3 Tore direkt beteiligt.

In 7 Pflichtspielen gegen Paderborn netzte Nils Petersen 9-mal ein - gegen keinen anderen Verein traf er so oft in seiner Profi-Karriere.

Nachdem der Sport-Club Freiburg in den letzten 12 Bundesliga-Partien der vergangenen Saison stets mindestens ein Gegentor kassiert hatte (insgesamt 24), gelang dem SCF beim 3-0 gegen Mainz das erste Zu-null-Spiel seit einem 0-0 auf Schalke am 16. Februar. Für die Breisgauer war es die 150. Weiße Weste ihrer Bundesliga-Historie.

Lange ist es her, dass der Sport-Club auswärts jubeln durfte, am 17. Spieltag der Vorsaison gelang beim 1-0 in Nürnberg der letzte Dreier auf fremdem Platz. Im Anschluss blieben die Breisgauer 9 Gastspiele ohne Auswärtssieg (3 Remis, 6 Niederlagen).

Kein Auftakt-Spezialist: Der SC Paderborn 07 blieb im 8. Jahr in Folge im 1. Ligaspiel sieglos (3 Remis, 5 Niederlagen). Den letzten Auftaktsieg hatten die Ostwestfalen in der 2. Liga 2011/12 beim 2-1 in Rostock gefeiert.

Der SC Paderborn 07 verlor nur 1 der vergangenen 23 Heimspiele im Ligabetrieb, mit 0-1 gegen den FC St. Pauli im März 2019.

Paderborns Christopher Antwi-Adjei wurde in der 1. Halbzeit in Leverkusen mit einer Geschwindigkeit von 35.08 km/h gemessen - Rekord für einen Paderborner im Oberhaus.

Wiedersehen: Mohamed Dräger (2 BL-Einsätze 2017/18 für den SCF) ist seit Juli 2018 vom SC Freiburg an den SC Paderborn verliehen (bis Juli 2020).

Schiedsrichter der Begegnung ist Tobias Welz. Seine Assistenten für diese Partie: Rafael Foltyn, Dr. Martin Thomsen. 4. Offizieller: Mark Borsch. Video-Assistent: Tobias Stieler.

Foto: Christian Kaspar-Bartke | Bundesliga | DFL via Getty

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.