Nico Schlotterbeck steht erstmals im Aufgebot der deutschen U21-Nationalmannschaft.
Der Innenverteidiger wurde von Nationaltrainer Stefan Kuntz als einer von 19 Debütanten in den Kader für das Testspiel gegen Griechenland (05.09.) und das EM-Qualifikationsspiel in Wales (10.09.) berufen.
"Herr Kuntz hat mich am Donnerstagabend angerufen und ich habe mich natürlich riesig gefreut", sagt Nico Schlotterbeck. "Ich durfte bereits für die deutsche U19 und U20-Nationalmannschaft spielen, aber U21 ist natürlich noch etwas intensiver." In der laufenden Bundesligasaison spielte Schlotterbeck in den beiden Auftaktpartien durch. Insgesamt bringt er es auf bisher sechs Bundesligaeinsätze.
Stefan Kuntz sagt auf dfb.de:"Wir stehen vor einem kompletten Neuanfang. Ich bin auf die vielen neuen Spieler gespannt und hoffe, sie können eine vergleichbare Entwicklung nehmen wie ihre Vorgänger in der U 21. Unser Ziel ist die Qualifikation für die EM 2021 in Ungarn und Slowenien sowie die Weiterentwicklung der einzelnen Spieler."
Der erste Test steht für das neuformierte Team des Vize-Europameisters am Donnerstag, den 05. September, in Zwickau gegen Griechenland auf dem Programm. Das Spiel wird ab 18:15 Uhr live auf ProSieben MAXX übertragen. Auch das erste EM-Qualifiaktionsspiel in Wrexham gegen Wales können sich die Fans am heimischen Bildschirm anschauen. ProSieben MAXX überträgt am Dienstag, den 10. September, ab 20 Uhr live. Das Topspiel der Quali-Gruppe steigt übrigens im Schwarzwald-Stadion: Am Sonntag, den 11. November, empfängt die deutsche Auswahl in Freiburg den vermeintlich stärksten Gegner Belgien. Anpfiff ist um 16 Uhr.
Foto: Christian Kaspar-Bartke | Bundesliga | DFL via Getty