SC startet Training in Kleinstgruppen

Für Nico Schlotterbeck kehrt wieder ein bisschen Normalität ein (Foto: Achim Keller)
Profis
07.04.2020

Beim SC Freiburg gibt es seit Dienstag wieder ein reduziertes Training auf dem Rasen.

Geplant sind vorerst Einheiten mit zwei Spielern und einem Trainer. Grundlage ist die heute in Kraft getretene Regelung des baden-württembergischen Sozial- und Kultusministeriums, die Trainingseinheiten zur Berufsausübung für Profi-Fußballmannschaften im Land unter strengen Auflagen erlaubt.

„Wir haben ein umfassendes Gesamtkonzept zur möglichen weiteren Vorgehensweise erarbeitet", sagt SC-Vorstand Jochen Saier. "Auf dieser Grundlage steigen wir in Kleinstgruppen und unter sorgfältiger Beachtung aller aktuellen Hygiene- und Verhaltensvorgaben der Behörden wieder dosiert in das Training ein." Die Abstands- und Hygieneauflagen sollen unter anderem dadurch sichergestellt werden, dass die Spieler bereits fertig umgezogen zu den Einheiten erscheinen und nach dem Training zu Hause duschen. Übungsformen wie Zweikämpfe, bei denen der geforderte Mindestabstand nicht eingehalten wäre, stehen nicht auf dem Programm. Der Ablauf ist so konzipiert, dass sich die Kleingruppen untereinander nicht begegnen.

"Aus Sicht der Trainingssteuerung ist es für die Profis wichtig, sich langsam wieder an die fußballspezifischen Belastungen zu gewöhnen", sagt SC-Athletiktrainer Daniel Wolf. "Durch gezielte Einheiten mit dem Ball auf dem Platz können wir vorbeugen, dass es bei den Spielern bei Fortsetzung der Saison zu vermehrten Verletzungen und gesundheitlichen Problemen kommt."

Ergänzend zu den Einheiten auf dem Platz werden die individuellen Trainingseinheiten im "Home Office" bis auf Weiteres fortgeführt.

Zur Meldung des Sozialministeriums

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.