Alles Wissenswerte rund um die Heimpartie gegen Borussia Dortmund am Samstag (15:30 Uhr, live auf Sky, im Ticker auf scfreiburg.com sowie als Audiokommentar):
Nach der Vereinsrekordserie von fünf Bundesliga-Siegen in Folge gewann der SC Freiburg von vier Partien nur noch eine. In den drei nicht-siegreichen Spielen hatte man es allerdings mit Bayern (1:2), Frankfurt (2:2) und Wolfsburg (0:3) zu tun, drei Teams aus der aktuellen Top-4 der Tabelle.
Seit dem 1:3 am 8. Spieltag gegen Mainz ist der Sport-Club zu Hause ungeschlagen (4 Siege, 2 Remis). Für die Breisgauer ist das die längste Heimserie seit knapp drei Jahren.
Der SC Freiburg bestreitet sein 700. Bundesliga-Spiel, erreicht als 21. Klub diese Marke. In all den Bundesliga-Jahren hatten die Breisgauer nur vier Trainer (Volker Finke 340 Partien, für Christian Streich ist es nun die Partie Nummer 275, Robin Dutt 68 und Marcus Sorg 17), so viele wie der BVB seit Sommer 2017.
Borussia Dortmund beendete mit dem 3:1 gegen den FC Augsburg eine Serie von drei sieglosen Bundesliga-Spielen (ein Remis und 2 Niederlagen). Der ersehnte Champions-League-Platz ist nur einen Punkt entfernt.
Borussia Dortmund kassierte 41 % der Gegentore nach Standards (11 von 27, der höchste Anteil ligaweit), gerade auswärts schlug es zuletzt regelmäßig nach ruhenden Bällen im Kasten des BVB ein (3-mal in Mönchengladbach, 2-mal bei Union). Der SC war in dieser Spielzeit bereits 12-mal nach einer Standardsituation erfolgreich (nur Mönchengladbach öfter), die sechs Freiburger Tore nach Ecken sind sogar Ligaspitze. Mit Vincenzo Grifo haben die Südbadender einen echten Spezialisten in ihren Reihen, er führte in dieser Saison 9 Standards mit Torfolge aus – Ligaspitze.
Im Jahr 2021 sammelten beide Teams in den sechs Partien jeweils zehn Punkte – Freiburg bei 13:9 Toren, Dortmund bei 12:9.
Freiburgs Keeper Florian Müller feierte genauso viele Bundesliga-Siege gegen den BVB (2 mit Mainz) wie all seine Teamkollegen zusammen (Dominique Heintz und Jonathan Schmid je einen mit Köln bzw. Augsburg). Seine bisherigen vier Bundesliga-Spiele gegen Dortmund bestritt Müller alle auswärts (3 mit Mainz, in der Hinrunde mit Freiburg – dafür sind zwei Siege und zwei Niederlagen umso bemerkenswerter. Nun gibt es für ihn also die Heimspiel-Premiere.
Die Borussia verlor drei der letzten vier Bundesliga-Auswärtsspiele, zuletzt gab es sogar erstmals seit Frühjahr 2018 (da war noch Peter Stöger Trainer) wieder zwei Bundesliga-Auswärtsniederlagen hintereinander (1:2 in Leverkusen und 2:4 in Mönchengladbach). Drei Auswärtsniederlagen in Serie setzte es zuletzt vor über sechs Jahren unter Trainer Jürgen Klopp.
Dortmund ist gegen Freiburg seit 19 Bundesliga-Spielen ungeschlagen (16 Siege, 3 Remis), so lange wie aktuell gegen kein anderes Team. Den letzten der nur drei Siege gegen den BVB feierten die Freiburger am 8. Mai 2010 noch unter Robin Dutt; Mohamadou Idrissou und Papiss Cisse per Doppelpack machten aus einem 0:1 ein 3:1.
Foto: Bernd Thissen