Angeberwissen zum Hinrundenabschluss

Profis
19.01.2021

Die Daten & Fakten zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Mittwoch, 20:30 Uhr, live auf Sky und im Live-Ticker auf scfreiburg.com):

Nach zuvor sieben ungeschlagenen Bundesliga-Spielen mit zuletzt fünf Siegen musste der SC Freiburg mit dem 1:2 bei den Bayern wieder eine Niederlage hinnehmen. Es war die 300. Niederlage in der Bundesliga-Geschichte des SC.

Mit einem Sieg erreicht der Sport-Club die Marke von 26 Punkten, damit würden die Breisgauer den Hinrundenrekord unter Christian Streich einstellen.

Der SC Freiburg hat die vergangenen drei Bundesliga-Heimspiele alle gewonnen und dabei elf Treffer erzielt. Eine längere Siegesserie zu Hause gab es zuletzt im Jahr 2016 nach dem Aufstieg. Das letzte Heimspiel gewannen die Breisgauer gegen den 1. FC Köln mit 5:0 – höher siegte der SC in seiner Bundesliga-Historie nie.

Zuletzt in München traf Freiburg zum sechsten Mal in dieser Saison nach einer Ecke – das ist Ligaspitze (in der Vorsaison waren die 12 Eckentore der Eintracht Ligaspitze, in dieser Saison erst ein Eckentor der SGE). Freiburgs Philipp Lienhart ist der einzige Spieler, der in dieser Bundesliga-Saison bereits dreimal nach einem Eckball getroffen hat.

Mit einem Sieg erreicht die SGE die Marke von 29 Punkten, damit würden die Hessen den Hinrundenrekord unter Adi Hütter verbessern (bislang 27 Zähler 2018/19).

Bis zum Spiel bei den Bayern hatte der SC Freiburg die aktuell längste Siegesserie in der Bundesliga (fünf Erfolge hintereinander), nun hält Eintracht Frankfurt diesen Rekord. Die Hessen gewannen die letzten vier Bundesliga-Partien alle. Eine so lange Siegesserie hatte es für die SGE zuletzt vor knapp zwei Jahren, im Frühjahr 2019 gegeben (damals waren es sogar sechs Siege in Serie).

Die Bundesliga-Bilanz zwischen Freiburg und Frankfurt ist ausgeglichen. In 32 Spielen konnten sich beide Teams je 13-mal durchsetzen, 6-mal gab es ein Unentschieden. Die SGE verlor nur eines der letzten sechs Duelle gegen den Sport-Club (in der Hinrunde 2019/20 mit 0:1, siehe oben), Freiburg verlor aber nur eines der letzten acht Heimspiele gegen Frankfurt (am 25. August 2018 mit 0:2, die SGE-Bundesliga-Premiere unter Coach Adi Hütter).

Frankfurt belegt mit 9 Punkten den ersten Platz der Jahrestabelle 2021. Alle anderen Teams haben hier schon Zähler abgegeben.

SGE-Rückkehrer Luka Jovic gab gegen Schalke nach 610 Tagen sein Comeback, traf als Joker mit 2 Torschüssen 2-mal und entschied so die Partie für die Hessen (3:1). Gegen Freiburg bestritt Jovic bislang ein Bundesliga-Spiel und traf dabei auch (am 19. Januar 2019 beim 3:1-Heimsieg).

Foto: Jan Huebner | Pool

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.