Am 6. Spieltag empfängt der SC Freiburg am Sonntag Bayer 04 Leverkusen im Schwarzwald-Stadion (15:30 Uhr, live auf Sky und im Ticker auf scfreiburg.com). Ein Blick auf die Situation der Mannschaft von Peter Bosz vor dem Match am Wochenende.
Die Ausgangslage
Die Werkself aus dem Bergischen Land hatte wenig Zeit sich auf die Auswärtsbegegnung im Breisgau einzustellen und war unter der Woche bereits zweimal im Einsatz. Zuerst am Montag beim überzeugenden 3:1 (1:0) gegen die stark gestarteten Augsburger, anschließend am Donnerstagabend bei Slavia Prag. Gegen die Tschechen musste die Elf von Peter Bosz nach einer Roten Karte gegen Karim Bellarabi fast 70 Minuten in Unterzahl spielen und verlor nach einem späten Gegentor mit 0:1. Trotz der Niederlage steht die Werkself in Gruppe C der Euro-League an der Tabellenspitze.
Die Niederlage am Donnerstag dürfte Bayer dennoch nicht nachhaltig negativ beeinflussen. In der Liga steht Bayer nach fünf Spieltagen auf dem vierten Platz, eine Niederlage musste die Mannschaft bislang noch nicht hinnehmen. Auf drei Unentschieden zum Auftakt folgten zuletzt zwei Siege.
Die Personalsituation
Paulinho und Santiago Arias fallen weiterhin langfristig aus. Gegen Prag konnten außerdem Patrik Schick (nach Muskelfaserriss) und Charles Aránguiz (Achillessehnenprobleme) nicht mitwirken – ein Einsatz der beiden am Sonntag ist noch fraglich. Der zuletzt erkrankte Palacios könnte ebenso wieder eine Option sein, wie Lars Bender, der gegen Augsburg nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden musste.
Die Stimmen vor dem Spiel:
Peter Bosz über den eng getakteten Spielplan: „Wir haben viele Spiele in kurzer Zeit, aber die Spieler sind noch fit und frisch. Wir verkraften die Englischen Wochen gut und auch wenn das gestern in Unterzahl anstrengend war, werden wir auch Sonntag eine frische Mannschaft auf dem Platz haben.“
...über das Spiel in Freiburg: „Spiele gegen den SC Freiburg sind nie einfach. Wir werden die Partie aber so angehen wir immer: Wir wollen gewinnen. Und das müssen wir auch ausstrahlen. Mit dieser Einstellung fahren wir nach Freiburg.“
Christian Streich über Bayer: "Sie spielen stark aus den Positionen heraus. Sie haben starke Flügel - sehr schnelle, dribbelstarke Spieler. Dann ein herausragendes Kopfballverhalten von Alario, dazu große Erfahrung der Bender-Zwillinge."