Der VfB im Gegner-Check

Profis
18.09.2020

"Derbytime" heißt es gleich zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison. 

Am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky und im Live-Ticker auf scfreiburg.com) trifft der SC Freiburg auswärts auf Aufsteiger VfB Stuttgart. Wir werfen im Vorfeld einen Blick auf das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo.

Die Ausgangslage

Normalerweise passen an einem Heimspieltag 60.449 Zuschauer in die Mercedes-Benz-Arena. Am kommenden Samstag werden es gemäß der corona-bedingten Vorgaben immerhin 8.000 Fans sein, die die erste Bundesligapartie der Schwaben seit dem Abstieg 2018/19 vor Ort verfolgen können. 58 Punkte reichten der Mannschaft des zur Winterpause verpflichteten Pellegrino Matarazzo zu Platz zwei und dem direkten Wiederaufstieg.

Die Zahl der Ab- und Zugänge während der Sommerpause hält sich beim VfB in Grenzen. Verlassen haben den Verein unter anderem Anastasios Donis (zu Stade Reims), Chadrac Akolo (Amiens SC) sowie Mario Gomez (Karriereende), prominentester Neuzugang im Kader ist Waldemar Anton (von Hannover 96). Außerdem wurden Gregor Kobel (TSG Hoffenheim), Wataru Endo (VV St. Truiden) und Pascal Stenzel (SC Freiburg) nach ihren Leihen in der Vorsaison fest verpflichtet. Neben Stenzel gibt es am Samstag mit Marc-Oliver Kempf ein Wiedersehen mit einem weiteren ehemaligen SCler.

Wie der Sport-Club sind auch die Stuttgarter am vergangenen Wochenende mit einem Erfolg in der ersten DFB-Pokal-Runde in die Saison gestartet. Gegen Drittligist FC Hansa Rostock setzten sich die Schwaben in einer engen Partie durch einen Treffer von Flügelspieler Silas Wamangituka mit 1:0 durch. In der Testspielbilanz stehen vier Siege zwei Niederlagen gegenüber.

Die Personalsituation

Ist weniger angespannt als noch vor wenigen Wochen. Zwar fehlen mit Erik Thommy, Nicolás González, Philipp Förster und dem von Arsenal London ausgeliehenen Konstantinos Mavropanos vier potentielle Startelfkandidaten, dafür sind die zuletzt angeschlagenen Pascal Stenzel, Borna Sosa und Mateo Klimowicz wieder Optionen.

Die Stimmen vor dem Spiel

Pellegrino Matarazzo über den Bundesligastart: „Ich merke, dass sich eine positive Anspannung aufbaut. Nicht nur bei mir, sondern dem kompletten Trainerteam und der Mannschaft.“

…über den SC Freiburg: „Freiburg hat in der letzten Saison eine sehr starke Runde gespielt und einen guten Start erwischt. Sie machen sehr viel aus den Möglichkeiten, die sie haben und kommen vor allem über den Teamgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit.“

Christian Streich über das bevorstehende Derby: "Das Spiel gegen Stuttgart ist schon immer etwas Besonderes. Vom Selbstverständnis und der Tradition gehört der VfB in die Bundesliga. Sie kommen nach dem Aufstieg mit einem positiven Gefühl."

Foto: Alexander Scheuber

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.