Die Daten & Fakten zum Spiel in Dortmund

Profis
01.10.2020

Die Daten & Fakten zum kommenden Auswärtsspiel beim BVB (Samstag, 15.30 Uhr, live auf Sky und im Live-Ticker auf scfreiburg.com):

Am 1. Spieltag beim VfB Stuttgart war fast jeder Schuss des SC Freiburg ein Treffer, zu Hause gegen Wolfsburg fand dann nur einer von 21 Torschüssen den Weg ins gegnerische Netz. Unter dem Strich hat der Sport Club damit nach zwei Spieltagen eine normale Trefferquote und mit 4 Punkten einen guten Start hingelegt.

Mit einem Sieg in Dortmund würden die Breisgauer einen neuen Rekord aufstellen, noch nie hatte der Sport-Club nach drei Spieltagen sieben Zähler auf dem Konto.

Dortmund hat in den letzten zehn Jahren immer mindestens zwei der ersten drei Saisonspiele gewonnen.

Der SC Freiburg erzielte in den letzten drei Bundesliga-Spielzeiten mehr Tore nach Standardsituationen als jede andere Mannschaft (53) und war jetzt an den ersten beiden Spieltagen wieder je einmal nach einem ruhenden Ball erfolgreich.

Freiburg verwertete in den ersten beiden Saisonspielen jeweils den ersten Torschuss der Partie. Verantwortlich für die Treffer war jeweils Knipser Nils Petersen per Kopf. Erstmals hat der 31-Jährige nach zwei Bundesliga-Spieltagen bereits zwei Treffer auf dem Konto.

Dortmund ist gegen des SC Freiburg seit 18 Bundesliga-Spielen ungeschlagen (15 Siege, drei Remis), so lange wie aktuell gegen kein anderes Team. Und gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die Borussia eine so gute Gesamtbilanz wie gegen die Breisgauer, von 40 Duellen wurden nur drei verloren und 26 gewonnen.

Den bislang letzten der drei Siege gegen den BVB feierte der Sport-Club am 8. Mai 2010 noch unter Robin Dutt; Mohamadou Idrissou und Papiss Cissé per Doppelpack machten aus einem 0:1 ein 3:1.

Dortmunds Marco Reus spielte bisher 8-mal mit Dortmund gegen Freiburg und war dabei an 12 Toren beteiligt (fünf Treffer, sieben Vorlagen).

Borussia Dortmund hatte 3 der letzten 4 Heimspiele der Saison 2019/20 verloren, ohne Fan-Unterstützung war die enorme Heimstärke unter Lucien Favre wie weggeblasen. Mit dem 3:0 gegen Mönchengladbach am 1. Spieltag wurden die Verhältnisse aber wieder zurechtgerückt. In den ersten beiden Hinrunden unter Favre blieb der BVB komplett ohne Heimniederlage.

Foto: Bernd Thissen

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.