Vor dem Abendessen hat sich Keeper Mark Flekken den Fragen der Fans auf Facebook gestellt. Für alle, die mit Facebook nicht so viel am Hut haben, hier das Chat-Protokoll.
Warum möchtest Du die Rückennummer 26 behalten?
Die Nummer 26 hat für mich eine persönliche Bedeutung, aber ich möchte nicht tiefer auf die Frage eingehen. Ich habe mich geehrt gefühlt, dass die Verantwortlichen mich gefragt haben, ob ich die 1 von Alex übernehmen möchte. Aber der Uppi darf die jetzt tragen und ich behalte schön meine eigene Nummer.
Hast Du schon mal überlegt, für Waschmittel Werbung zu machen?
Da muss ich jetzt kurz drüber nachdenken. Aber klar, mit meinem Nachnamen wäre das eine Idee. Nein - ich habe mir das noch nie überlegt. Aber die Frage wurde mir eben auch das erste Mal gestellt. Eine geile Frage, wer auch immer sie von euch da draußen sie sich ausgedacht hat. Vielleicht bekomme ich jetzt ja mal eine Anfrage.
Wer war Dein Vorbild?
Da muss ich ein bisschen zurück in die Vergangenheit. Das war ganz klar Edwin van der Sar. Er war eine echte Persönlichkeit im Tor und hat alles draufgehabt: Torwartspiel, Ausstrahlung, Ruhe und wirklich kicken konnte er auch. Da gibt es für mich keine andere Antwort als den Edwin.
Was erhoffst Du Dir von der neuen Saison?
Ich möchte gesund bleiben und auch als neue Nummer 1 Spaß haben - auch wenn ich die 1 nicht auf dem Rücken trage. Wir möchten als Mannschaft an die vorherige Saison anknüpfen und ich möchte auf die gezeigten Leistungen in meinen zehn Spielen noch was obendrauf packen und die Fehler minimieren. Wir haben ja direkt zum Start ein geiles Spiel in Stuttgart, da kann die Saison kaum besser anfangen.
Steigt der MSV Duisburg dieses Jahr auf?
Ich habe mir letztes Jahr schon erhofft, dass sie es schaffen. Sie waren ja wirklich lange oben mit dabei. Ich weiß nicht genau, was sich jetzt in der Mannschaft verändert hat, aber ich hoffe, sie kriegen es hin und gönne es dem Verein und den Jungs die ich noch gut kenne von Herzen.
Was sagst Du zu Deinen FIFA-Stats?
Ich hoffe mal. die gehen dieses Jahr ein bisschen hoch. Als Nummer 2 hatte ich so um die 75 Punkte in silber, das ist ja nicht schlecht. Ich habe den Vorteil, dass ich über EA meine eigene Pro-Karte anfordern kann, da habe ich die geile 99er-Karte schön durchgekickt. Wie sich die Werte dieses Jahr verändern werden weiß ich auch erst, wenn FIFA21 rauskommt.
Messi oder Ronaldo?
Ich würde immer noch Messi sagen, obwohl die Saison für ihn nicht so gut geendet hat. Aber die Frage ist schwierig zu beantworten, weil sie als Spielertypen so unterschiedlich sind. Messi ist halt von Gott geküsst worden mit seinem Talent und Ronaldo hat sich alles hart erarbeitet. So sieht man, dass man auch über verschiedene Wege wirklich ganz oben landen kann.
Sollen wir wetten: 15 oder mehr Zu-Null-Spiele und ich spendiere Deinen Eltern ein Essen. Bei weniger bekommen wir ein Trikot von Dir mit Unterschrift.
(lacht) Das fragt Maurice, der kommt bei mir aus dem Dorf. Die Wette ist sowas von angenommen. Das wird nicht einfach, aber ich laufe nicht davon. Hoffentlich kriegen wir es als Mannschaft so gebacken, dass sich meine Eltern auf das Essen freuen können.
Wie ist es so im Trainingslager?
Wir haben ein sehr schönes Hotel, das Essen und die Zimmer sind top. Auch wenn ich für das Bett zu groß bin. Aber dieses Problem habe ich öfters, es liegt also nicht am Hotel. Wir können hier in Ruhe arbeiten und haben es nicht weit zum Trainingsplatz.
Wie kommt es, dass Du so gut deutsch sprichst?
Ich bin grenznah aufgewachsen. Unser Dialekt ist dem Deutschen sehr ähnlich. Außerdem ich bin wegen dem Fußball seit 2009 in Deutschland. Mit der Grammatik ist es manchmal noch schwierig, aber sonst kriege ich es gut hin. Und ich habe hier auch schon einige Dialekte mitbekommen.
Wie kommst Du zu Deinem Kleiderstil, der immer wieder von den Teamkollegen gelobt wird?
Ich schaue viel im Internet und probiere auch mal gerne Sachen aus. Außerdem hat meine Frau einen tollen Geschmack und ich bekomme von ihrer Seite viel Hilfe. Es macht mir einfach Spaß, mich gut anzuziehen. Meiner Meinung nach sagt das auch etwas über eine Person aus. Sobald ich aus der Türe gehe, darf es auch mal eine schöne Anzugshose sein. Daheim lauf ich aber auch im Jogger rum.