Mönchengladbach im Gegner-Check

Profis
04.12.2020

Alles Wissenswerte rund um die aktuelle Form unseres kommenden Heimspielgegners (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky und im Ticker auf scfreiburg.com) Borussia Mönchengladbach.

Die Ausgangslage

Spiele mit Beteiligung der Fohlen sind in dieser Saison ein Garant für Spektakel. In den vergangenen sechs Pflichtspielen der Elf von Marco Rose fielen nur einmal weniger als vier Tore – beim 1:1 gegen den FC Augsburg vor zwei Wochen. Dass die Gladbacher diese Torfestivals in aller Regel für sich entscheiden, spricht für die Stärke des Teams, das in der Championsleague-Gruppenphase nach fünf Spieltagen auf dem ersten Platz steht und auch in der Liga in Schlagdistanz zur Spitzengruppe liegt.

Unter der Woche mussten die Gladbacher eine bittere und kräfteraubende 2:3-Niederlage gegen Inter Mailand hinnehmen, wodurch die Partie gegen Real Madrid am kommenden Mittwoch zum Endspiel um den Einzug in die nächste Runde wird. Dass die Gäste gegen den Sport-Club mit der zweiten Garde auftreten werden, ist zwar nicht zu erwarten, zu einer Rotation in der Startelf könnte es aufgrund des eng getakteten Programms der vergangenen und kommenden Wochen allerdings kommen.

In der Liga setzten sich die Fohlen zuletzt trotz einer zähen Anfangsphase deutlich gegen formverbesserte Schalker durch (4:1). Zwar zeichnet sich das Team vorallem durch seine mannschaftliche Geschlossenheit aus, mit sechs Pflichtspieltreffern in der aktuellen Saison befinden sich aber insbesondere Lars Stindl und Alassane Pléa in einem Formhoch. Mit 15 Punkten steht nach neun Spieltagen der siebte Platz in der Bundesliga zu Buche.

Die Personalsituation

In der Abwehr gehen Marco Rose langsam die Alternativen aus: Nico Elvedi hat sich am vergangenen Wochenende im Training eine Muskelverletzung zugezogen, Toni Jantschke musste gegen Mailand angeschlagen ausgewechselt werden und ist für das Spiel gegen den Sport-Club noch fraglich. Dazu kommt, dass Mamadou Doucuré weiterhin verletzt fehlt und Ramy Bensebaini erst kürzlich aus der Corona-Quarantäne zurückgekommen ist. Jonas Hoffmann, bester Vorlagengeber der Borussia, laboriert an einem Muskelbündelriss.

Die Stimmen vor dem Spiel

Marco Rose über Christian Streich: „Christian ist ein richtiger Typ, den ich sehr schätze. Er ist sehr lange und auf sehr hohem Niveau bei einem Verein tätig, mit dem er immer wieder die Kurve bekommen hat. Er hat Freiburg zu einem Fixpunkt in der Bundesliga gemacht.“

…über den Sport-Club: „Freiburg ist nicht nur lauf- sondern auch spielstark, was sie als Gegner sehr unangenehm macht. Das wissen wir aus eigener Erfahrung.“

Christian Streich über den kommenden Gegner: „Gladbach hat eine sehr intakte, reife und hungrige Mannschaft. Sie werden am Samstag alles dafür geben, gegen uns zu gewinnen.“

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.