Neue Reize in vertrauter Umgebung

Mit 28 Spielern bezieht der Sport-Club in Schruns Quartier (Foto: Achim Keller)
Profis
20.08.2020

Der Vorbericht aus dem Sommertrainingslager 2019 taugt dieses Jahr nicht als Copy-Paste-Vorlage für schreibfaule Berichterstatter. 

Zwar reist der Sport-Club bereits zum vierzehnten Mal nach Schruns, das 2520 Meter hohe Hochjoch steht noch auf seinem Platz und auch das Wetter zeigt sich von seiner schönsten Seite - und trotzdem ist heuer einiges anders.

Nach achtjähriger Pause steuern die Freiburger mal wieder den "Löwen" im Schrunser Ortskern an. Die coronabedingten Planungsunsicherheiten und der Termin mitten in der Ferienzeit gestaltete die Suche nach einer geeigneten Unterkunft schwierig. Zumindest für die älteren Semester in der SC-Reisegruppe strahlt der "Löwen" etwas Vertrautheit aus. Bereits unter Robin Dutt und Marcus Sorg sowie im ersten Jahr mit Christian Streich bezog der Sport-Club hier Quartier.

28 Spieler stiegen am Donnerstagnachmittag aus den zwei Mannschaftsbussen, auch der Transport ist etwas komplizierter als sonst. Nach der Ankunft ging es direkt aufs Rad, um die morgendliche Trainingseinheit und die vierstündige Busfahrt aus den Beinen zu radeln. Neben den "echten" Neuzugängen Ermedin Demirovic und Benjamin Uphoff ist auch das Fußballschulen-Quintett Carlo Boukhalfa, Kevin Schade, Noah Weißhaupt, Kiliann Sildillia und Lars Hunn am Start. Letzterer ergänzt als dritter Torhüter die Trainingsgruppe, da sich Niclas Thiede unter der Woche  einen Muskelfaserriss zugezogen hat. Janik Haberer ist in Reha und auch Marco Terrazzino und Florian Kath haben die Fahrt nach Schruns nicht angetreten. Bei beiden stehen in Freiburg Gespräche mit potentiell aufnehmenden Vereinen an. Keven Schlotterbeck wird erst am Samstag zum Team stoßen.

Das neuntägige Trainingslager wird vom Rhythmus her geprägt sein wie eine normale Bundesliga-Woche. Freitagvormittag steht auf dem Platz in Schruns die erste Einheit an, am Samstag testet das Team gegen den österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn 1913. Nach Regeneration am Sonntag und dem freien Tag am Montag geht es dann in Doppelschichten an den Feinschliff für die kommende Spielzeit. Abschluss des Trainingslagers wird am Samstag, 29. August, ein Test beim schweizer Erstligisten FC St. Gallen sein, der Ende September in die dritte Quali-Runde zur Europa-League einsteigt.

Beide Testspiele beginnen um 14:30 Uhr und sind auf zweimal 60 Minuten angesetzt. Wir streamen die Partien live und kostenfrei auf www.scfreiburg.com. Der Sport-Club bittet nochmals um Verständnis, dass die Trainingseinheiten und der Test in Schruns aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht-öffentlich stattfinden werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.