Dem Sport-Club steht am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky und im Liveticker auf scfreiburg.com) ein schwieriges Auswärtsspiel bei RB Leipzig bevor.
Vor der anstehenden Länderspielpause gibt es hier alles Wissenswerte zum kommenden Gegner.
Die Ausgangslage
Mit einem 2:1-Erfolg gegen Thomas Tuchels Paris St.German haben die Leipziger bereits unter der Woche in der Champions-League-Gruppenphase ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach schwachem Start und frühem Rückstand berappelte sich die Elf von Leipzig-Coach Julian Nagelsmann nach 20 Minuten und drehte das Spiel mit einer starken, mannschaftlich geschlossenen Leistung. Nagelsmann sprach im Anschluss zurecht von einem verdienten Sieg und zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. Wichtige drei Punkte im Kampf um den Einzug in die nächste Runde, zumal es am vorherigen Spieltag bei der wohl schwächsten Saisonleistung der Sachsen ein deftiges 0:5 bei Manchester United zu verkraften gab.
Auch in der Bundesliga ist RB auf Kurs, auch wenn es am vergangenen Spieltag beim 0:1 gegen Gladbach die erste Saisonniederlage für die Leipziger setzte. Mit 13 Punkten aus sechs Spielen liegt Leipzig zwei Punkte hinter den Bayern und Dortmund auf Rang drei. Besonders hervorstechen konnte in den ersten Spielen der formstarke Flügelspieler Angelinho, dem in zehn Pflichtspielen in dieser Saison bereits vier Treffer gelungen sind. Beste Scorer in der Liga sind bislang der im Winter aus Zagreb zum Klub gestoßene Dani Olmo mit vier Vorlagen sowie Emil Forsberg mit je zwei Toren und Vorlagen.
Die Personalsituation
Drei potentielle Startelfkandidaten werden den Sachsen am Samstag gegen den Sport-Club voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen: Konrad Laimer laboriert an einem Knochenödem, Lukas Klostermann fällt nach einer Knie-OP weiterhin aus und Dayot Upamecano musste im Champions-League-Spiel gegen Paris St. German mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Noch fraglich sind Marcel Halstenberg mit Aduktorenbeschwerden und Benjamin Henrichs mit Knieschmerzen.
Die Stimmen vor dem Spiel
Julian Nagelsmann über den Sport-Club: „Die Gruppe ist extrem gefestigt und hat ganz klare Abläufe, auch wenn sie einige Abgänge hatten. Es ist eine Mannschaft mit einer guten Mentalität, die extrem intensiv nach hinten arbeitet.“
Christian Streich über Julian Nagelsmann: „Er ist jetzt schon ein herausragender Trainer, weil er viele gute Ideen hat und das Spiel sehr gut versteht.“
…über den kommenden Gegner: "Sie haben sich kontinuierlich verbessert. Sie haben die Möglichkeiten - machen daraus aber auch richtig viel. Das ist zu Recht eine Top-Mannschaft und es ist kein Wunder, dass sie Paris und Atletico Madrid schlagen."
Foto: Boris Streubel | Bundesliga | DFL via Getty