Vor Hoffenheim ... mit Andreas Ibertsberger

Profis
30.12.2020

Andreas Ibertsberger lief in 87 Pflichtspielen für den Sport-Club auf und erzielte dabei einen Treffer. Der heute 38-Jährige im Traditionsfragebogen.

… mit Hoffenheim verbindet mich:

Eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. Wir sind damals in meiner ersten Saison bei der TSG aufgestiegen und hatten einen richtigen Lauf. Heute lebe ich mit meiner Familie hier in der Region.

… mit Freiburg verbindet mich:

Die Zeit in meinem Leben, in der ich gelernt habe für mich selbst Verantwortung zu übernehmen. Ich kam damals aus Salzburg hierher und war zum ersten Mal weiter weg von meiner Familie. Der Verein hat mir das Einleben aber wirklich leicht gemacht. Es war schade, dass wir in meiner ersten Saison beim Sport-Club die Klasse nicht halten konnten – die Mannschaft hätte es verdient gehabt. Da meine Frau aus Freiburg kommt war ich auch nach meinem Wechsel zur TSG noch regelmäßig zu Besuch.

… heute mache ich:

Ich bin mittlerweile als Co-Trainer bei der U19 von Eintracht Frankfurt tätig und kann mir gut vorstellen eine Trainerkarriere langfristig zu verfolgen. Ich finde den Perspektivwechsel vom Spieler zum Trainer enorm spannend: Als aktiver Spieler war ich eigentlich nur aufs Kicken fokussiert ohne mich zu sehr in taktischen Feinheiten zu verlieren, mittlerweile bin ich ins andere Extrem umgeschlagen. 

… mein prägendstes SC-Erlebnis:

Ohje, in solchen Dingen habe ich ein Gedächtnis wie ein Schweizer Käse. Es gab nicht das eine Erlebnis, das ich hervorheben könnte. Auch wenn wir in meinem ersten halben Jahr abgestiegen sind, bleibt der überwältigende Eindruck unter Top-Bedingungen Bundesliga gespielt zu haben. Auch die Leute im und um den Verein sind mir im Gedächtnis geblieben: Nach meinem Wechsel zur TSG wurde ich bei meinem ersten Spiel in Freiburg von den Fans mit Sprechchören begrüßt – das gibt es glaube ich nicht bei vielen Klubs.

… beim Klick auf das Video denke ich…

…dasselbe, was ich mir immer denke, wenn ich mich spielen sehe: Das sieht irgendwie komisch aus, was der Typ da macht. Aber in der Situation habe ich alles richtig gemacht – schade, dass das mein einziger Treffer für den Sport-Club war, wenn auch ein schöner.

… meine Erwartungen für Samstag:

Für mich ist es ein Spiel ohne Favoriten. Hoffenheim erlebt bisher ein ziemliches Auf und Ab, der Sport-Club war zuletzt im Kommen. Vom Kader her ist die TSG wohl etwas höher einzuschätzen, aber der SC hat in der Vergangenheit oft gut gegen Hoffenheim ausgesehen.

… nach dem Spiel ein Bierchen trinken würde ich gerne mit:

Auf Freiburger Seite mit Teamkoordinator Torsten Bauer, mit dem ich über die Traditionsmannschaft immer mal wieder Kontakt habe und mit den Physios Uwe Vetter und Markus Behrens, die ich ewig nicht mehr gesehen habe, die damals aber viel Zeit mit mir und meinen Blessuren verbringen mussten. Bei der TSG mit Videoanalyst Niklas Mayer.

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.