Wissenswertes zum Duell mit Königsblau

Profis
15.04.2021

Die Daten & Fakten zum kommenden Heimspiel (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky, im Ticker im Matchcenter sowie in unserer Audioreportage Sport-Club live).

Vergangene Saison wurde der SC Freiburg am Ende Achter mit 48 Punkten – damals hatten die Breisgauer nach 28 Spieltagen nur einen Punkt mehr auf dem Konto (38) als jetzt (37). Mit einem so guten Finish wie in der Hinrunde, als gegen die noch kommenden sechs Gegner 13 Punkte geholt wurden (vier Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage), würde die Elf von Trainer Christian Streich die Vorjahresausbeute übertreffen. In seiner Bundesliga-Geschichte belegte der SC Freiburg noch nie zwei Spielzeiten in Folge einen einstelligen Tabellenplatz.

Beim Sport-Club gibt es noch ein enges Rennen um die interne Torjäger-Kanone: Nils Petersen, Vincenzo Grifo und Roland Sallai stehen mit je sieben Saisontreffern gleichauf an der Spitze.

Dank des 1:0-Sieges gegen den FC Augsburg kann der Abstieg des FC Schalke 04 am 29. Spieltag noch nicht besiegelt werden – egal wie die Spiele ausgehen, auch danach werden die Königsblauen eine zumindest theoretische Chance auf den Klassenerhalt haben. Hätte Schalke gegen Augsburg nicht gewonnen, dann hätte Schalke schon am kommenden Wochenende absteigen können.

Der Sport-Club verlor nur zwei der vergangenen elf Bundesliga-Spiele gegen Schalke (5 Siege, 4 Remis), beide in der Saison 2017/18; in den letzten fünf Duellen blieben die Breisgauer ungeschlagen. Insgesamt feierte der SC in seiner Bundesliga-Geschichte gegen keinen anderen Verein so viele Siege wie gegen die Königsblauen (16; dennoch ist die Bilanz nur ausgeglichen – 9 Remis, 16 Niederlagen).

Ohne die beiden besten Scorer, Vincenzo Grifo (13 Torbeteiligungen, Pause wegen Corona) und Ermedin Demirovic (10 Torbeteiligungen, Gelb-Sperre) war der Sport-Club gegen Bielefeld harmloser als gewohnt. Gerade der 23-jährige Bosnier spielt eine starke Premierensaison in der Bundesliga: Demirovic war zu Saisonbeginn nur Ersatz (erster Startelf-Einsatz am 9. Spieltag), kommt in seiner ersten Bundesliga-Saison dennoch bereits auf vier Tore und sechs Torvorlagen.

Die Bilanz unter Dimitrios Grammozis ist die beste aller Schalker Trainer in dieser Saison. Mit dem 42-Jährigen holten die Königsblauen 4 Zähler in 5 Partien, also im Schnitt 0,8 Punkte pro Spiel – wäre er die ganze Saison dagewesen und hätte diesen Schnitt gehabt, dann käme Schalke jetzt auf 22 Punkte. Der Rückstand zum rettenden Ufer würde dann nur vier Punkte betragen.

Die Saison begann für Schalke 04 mit dem 0:8-Debakel in München und endet höchstwahrscheinlich mit dem Abstieg – ein Start-Ziel-Abstieg: Die Königsblauen standen bisher an allen Spieltagen auf Rang 17 (5-mal) oder 18 (23-mal, seit dem 16. Spieltag durchgehend). In der Bundesliga-Geschichte gab es bisher nur eine Mannschaft, die an allen Spieltagen auf dem letzten oder vorletzten Platz stand: Rot-Weiß Oberhausen 1972/73.

Der FC Schalke 04 gewann keines der letzten 24 Auswärtsspiele in der Bundesliga, das ist ein laufender negativer Vereinsrekord. Den ligaweiten Rekord können die Königsblauen in dieser Saison aber nicht mehr knacken, der Karlsruher SC blieb von 1976 bis 1981 satte 35 Bundesliga-Gastspiele nacheinander ohne Sieg.

 

Foto: Bernd Thissen

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.