Der Sport-Club bestätigt, dass Andreas Kronenberg in der kommenden Saison parallel zu seinem Engagement in Freiburg das neue Team um Bundestrainer Hansi Flick als Bundestorwarttrainer verstärken wird.
Der SC stellt Kronenberg in den Länderspielpausen und zu Trainer-Workshops frei. Ab der Spielzeit 2022/23 wechselt der 46-Jährige fest zum Deutschen Fußball-Bund.
„Für uns war es wichtig mit dem DFB eine Lösung zu finden, die in dieser Saison ein vollumfängliches Arbeiten von Andreas Kronenberg mit unserer Mannschaft ermöglicht und uns die Zeit gibt, gute Perspektiven für einen reibungslosen Übergang zu entwickeln“, sagt Vorstand Jochen Saier. „Es ist kein Geheimnis, dass die hervorragende Arbeit von Andreas Kronenberg weit über die Vereinsgrenzen hinaus höchste Anerkennung genießt. Gerade aufgrund der tollen und erfolgreichen Zusammenarbeit der vergangenen zehn Jahren wollten wir Krone diesen Schritt ermöglichen.“
Andreas Kronenberg ist seit 2011 Torwarttrainer beim Sport-Club. In seiner Zeit entwickelten sich Torhüter wie Oliver Baumann, Roman Bürki, Rafal Gikiewicz, Alexander Schwolow, Mark Flekken oder Florian Müller zu festen Größen in der Bundesliga.
Andreas Kronenberg: „Nach den Gesprächen mit Hansi Flick und Oliver Bierhoff freue ich mich auf die neuen Aufgaben. Beim DFB ist viel in Bewegung und ich möchte mich in die Entwicklung des Torwartspiels einbringen. Ich bin dem SC Freiburg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren sehr dankbar. Das außergewöhnliche Miteinander zeigt sich auch in der Lösung, zunächst beide Aufgaben mit voller Überzeugung anzugehen.“
Foto: Achim Keller