Neben der 2G-Regel und der Maskenpflicht im Stadion wird der SC Freiburg beim Heimspiel gegen Frankfurt verschiedene Maßnahmen umsetzen, um Hotspots zu vermeiden.
In Baden-Württemberg gilt gemäß der aktuellen Landesverordnung seit Mittwoch die sogenannte "Alarmstufe". Das Heimspiel des SC Freiburg gegen Eintracht Frankfurt im Europa-Park Stadion wird daher wie alle anderen SC-Spiele (Frauen und Mädchen, Freiburger Fußballschule) unter 2G-Bedingungen durchgeführt. Einlass erhalten damit nur Geimpfte (Vollständiger Impfschutz nach 14 Tagen) sowie genesene Personen (28 Tage nach Infektion, nicht länger als sechs Monate).
Entsprechende Ausnahmen der 2G-Regelung gelten ausschließlich für bestimmte Personengruppen, die Sie hier zusammengefasst finden. Wichtig: Jede Besucherin und jeder Besucher muss sich ausweisen können.
Maskenpflicht auf dem gesamten Stadiongelände (auch am Platz)
Gegenüber den zurückliegenden Heimspielen in der Basisstufe (unter anderem beim Bundesligaspiel gegen Fürth) gilt ab sofort und bis auf Weiteres ab Stadioneintritt eine Maskenpflicht bei allen SC-Spielen. Es muss auf dem gesamten Stadiongelände und damit auch am jeweiligen Sitz- oder Stehplatz vor, während und nach dem Spiel eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Ausschließlich beim Verzehr von Speisen und Getränken, was nur am Platz zugelassen ist, darf der Mund-Nasenschutz (MNS) abgenommen werden.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie wird der Sport-Club im Rahmen seines Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt zudem verschiedene Maßnahmen umsetzen, um die Ansteckungsgefahr im Stadion und dessen Umfeld weiter zu reduzieren und sogenannte "Hotspots" zu vermeiden.
"Zäpflehütte" und Fankneipe bleiben geschlossen
"Zäpflehütte" und Fankneipe im Europa-Park Stadion werden sowohl vor, während als auch nach dem Spiel gegen Frankfurt nicht öffnen. Die Toiletten der "Zäpflehütte" werden jedoch geöffnet sein und sind über einen separaten Zugang zu erreichen. Zusätzlich befinden sich noch zwei Toilettenwagen auf dem Vorplatz hinter der Südtribüne.
Europa-Park Stadion schließt früher
Das Europa-Park Stadion schließt am Sonntag nach dem Spiel gegen Frankfurt früher, bereits um 19 Uhr. Der Getränkeausschank endet sowohl im Stadion als auch im Außenbereich ("Rothaus"-Container hinter der Südtribüne) bereits um 18.30 Uhr. Anders als bei den ersten Heimspielen im Europa-Park Stadion ist ein Wiederzutritt auf die Südtribüne nach Verlassen des Stadions nach dem Frankfurt-Spiel nicht mehr möglich.
Verein empfiehlt Zuschauer/innen freiwilliges Testen
Der SC Freiburg empfiehlt darüber hinaus allen Besucher/innen, sich im Vorfeld des Spiels auf eine Corona-Infektion zu testen beziehungsweise testen zu lassen. Nur bei einem eindeutig negativen Befund sollte der Zutritt zur Veranstaltung erfolgen.
Der SC Freiburg bedankt sich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für ihr Verständnis und wünscht allen ein spannendes und erfolgreiches Spiel.
Foto: Klaus Polkowski