Der DFB hat die zeitgenaue Ansetzung der Spiele der ersten Hauptrunde der DFB-Pokals bekanntgegeben. Damit steht auch fest, wann das Spiel des SC Freiburg beim 1. FC Kaiserslautern angepfiffen wird.
Die DFB-Pokal-Erstrundepartie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SC Freiburg findet am Sonntag, 31. Juli statt. Anpfiff des Spiels, das im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern ausgetragen wird, ist um 15.30 Uhr. Übertragen wird unser Spiel live bei Pay-TV-Sender Sky.
Der 1. FC Kaiserslautern wurde als bisheriger Drittligist bei der Pokal-Erstrunden-Ziehung im Topf der Amateure gelost. Die "Roten Teufel" spielen in der kommenden Saison seit vier Jahren erstmals wieder in der 2. Bundesliga. "Das ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Aufgaben, die die erste Runde zu bieten hat", hatte SC-Co-Trainer Patrick Baier nach der Auslosung gesagt. "Ich finde sie aber extrem reizvoll. In Kaiserslautern herrscht sicher große Euphorie, und ich freue mich auf das Stadion und das Spiel."
Dort ist der DFB-Pokal im TV zu sehen
Ab dieser Saison startet im DFB-Pokal eine neue Medienrechteperiode: Bei der Medienrechteausschreibung des Verbands erhielten ARD und ZDF die Free-TV-Rechte. Insgesamt 15 Spiele pro Saison dürfen die beiden öffentlich-rechtichen Sender live übertragen – damit gibt es zwei Free-TV-Spiele mehr als bisher – darunter die beiden Halbfinals und das Pokalfinale. Das "Zweite" zeigt zum ersten Mal nach mehr als zehn Jahren wieder live den DFB-Pokal. Darüber hinaus werden ARD und ZDF den Fans umfangreiche Highlight-Berichterstattungen im Free-TV und auch Clips auf digitalen Plattformen anbieten.
Das umfangreichste TV-Angebot des DFB-Pokals wird unverändert Sky bieten. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Pay-TV-Sender alle 63 Spiele, von der ersten Hauptrunde bis zum Finale, live und in voller Länge sowie in der Konferenz ausstrahlen.
Mit Dazn konnte der DFB zudem einen neuen TV-Partner dazu gewinnen. Auf der digitalen Plattform des Streaming-Dienstes werden Fans künftig ab Mitternacht des Spieltags Highlights der Pokalpartien abrufen können. Der bestehende DFB-Pokal-Partner Sport1 sicherte sich das Recht, ab dem Folgetag des jeweiligen Spiels frei empfangbare Spielberichte und Clips zu zeigen.
Alle Spielterminierung im Überblick
Foto: Alexander Scheuber/Bundesliga/DFL via Getty Images