Am Freitagmittag wurde im Grimaldi Forum in Monaco die Gruppenphase der diesjährigen Europa League ausgelost. Der Sport-Club trifft in Gruppe A auf West Ham United, Olympiakos Piräus und den FK TSC Backa Topola.
Ein Weilchen mussten sich die Fans vor den Bildschirmen gedulden, bis das Los mit dem SC-Logo gezogen wurde. Der Sport-Club war wie im Vorjahr im dritten Lostopf gelandet. Zunächst wurden traditionell die Töpfe eins und zwei gezogen, in denen Mannschaften mit höherem Koeffizienten vertreten waren.
Aus dem ersten Topf wurde dem Sport-Club der letztjährige Sieger der Conference League, West Ham United, zugeordnet. Die Briten aus dem Londoner East End sind stark in die Saison gestartet und belegen nach drei Spieltagen mit sieben Punkten den zweiten Tabellenplatz in der Premier League.
Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Olympiakos Piräus, das als erste Mannschaft des zweiten Topfes gezogen wurde. Die Griechen waren bereits in der Vorsaison Gruppengegner der Breisgauer, schieden allerdings nach der Gruppenphase aus dem Wettbewerb aus.
Als letzter Gegner stand wenige Minuten später der FK TSC Backa Topola aus Serbien fest. Die Mannschaft aus der 16.000-Einwohner-Stadt Backa Topola wurde im Vorjahr Tabellenzweiter in der heimischen Liga.
Der erste Spieltag der Gruppenphase wird am 21. September ausgetragen, der letzte am 14. Dezember. Die zeitgenaue Terminierung der Partien steht noch aus. Fest steht, dass die Begegnungen donnerstags um 18.45 Uhr oder 21 Uhr (MESZ) angepfiffen werden.
Chicco Höfler: „Endlich mal in London spielen“
Unmittelbar nach der Auslosung sagte SC-Mittelfeldspieler Chicco Höfler mit Blick auf die Auslosung: „Ich bin zufrieden und freue mich, dass wir endlich mal in London spielen dürfen und uns gegen jemanden aus der Premier League beweisen können. Olympiakos kennen wir schon aus der letzten Saison, da hätten wir uns einen anderen Gegner gewünscht. Nichtsdestotrotz haben wir da gute Erfahrungen gemacht.“
Genau wie im letzten Jahr wolle das Team in Europa überwintern: „Ich glaube, dass wir mit unserer Qualität weiterkommen können und das ist dann natürlich auch das Ziel.“
Ticketinformationen
Nachdem Dauerkarteninhaber/innen im Zeitraum von Montag, den 21. August bis einschließlich Donnerstag, den 24. August die Möglichkeit hatten, einen Dauerkartenplatz für alle drei Partien der Gruppenphase zu erwerben, informieren wir über den Einzelkartenvorverkauf für die Spiele in der Europa League und sonstige Details zeitnah über unsere Homepage und per E-Mail. Wie bei Heim- und Auswärtsspielen in der Bundesliga wird es eine exklusive Vorverkaufsphase für SC-Mitglieder und Mitglieder des Fördervereins Freiburger Fußballschule geben. Alle wichtigen Informationen rund um den Ticketkauf werden wie gewohnt per E-Mail an die zum Kauf berechtigten Personen versendet und zudem unter scfreiburg.com/tickets veröffentlicht.
Foto: UEFA
13.33 Uhr: West Ham United, Olympiakos Piräus, SC Freiburg und TSC Backa Topola, so heißt die Gruppe A. Alle weiteren Infos folgen gleich in dieser Meldung. Vielen Dank euch fürs Mitlesen!
13.31 Uhr: Unser letzter Gruppengegner steht fest. Es geht gegen den serbischen Vertreter TSC Backa Topola.
13.29 Uhr: Ein Los fehlt noch, gerade werden die restlichen Teams aus Topf 3 verteilt.
13.27 Uhr: Wir spielen gegen West Ham United!! Gruppe A ist es geworden, erneut geht es auch gegen Olympiakos Piräus.
13.26: Nun kommt Topf 3 mit uns!!
13.25 Uhr: Nun werden die Teams aus Topf 2 verteilt. Interessant ist unter anderem Gruppe B mit Ajax Amsterdam und Olympique Marseille, die Gruppe C mit den Glasgow Rangers und Betis Sevilla und natürlich E mit dem FC Liverpool und LASK. Auf Qarabag Agdam können wir nicht treffen, sie wurden zu Leverkusen gelost.
13.21 Uhr: Los geht's! Zunächst werden die Gruppenköpfe aus Top 1 auf die einzelnen Gruppen verteillt. West Ham ist in Gruppe A, Ajax Amsterdam in B, Glasgow Rangers in C, Atalanta Bergamo in D, FC Liverpool in E, FC Villareal in F, AS Rom in G und Bayer Leverkusen in H.
13.16 Uhr: Das Wahl-Prozedere wird vorgestellt. Zusammenfassung: Es ist kompliziert.
13.14 Uhr: Gleich geht es los! Auch John O´Shea, ehemals Manchester United, hilft bei der Verlosung.
13.11 Uhr: Das Finale findet übrigens in der Dublin Arena statt. Rund 51.700 Zuschauer passen in das Stadion in der irischen Hauptstadt.
13.08 Uhr: Stéphane Mbia, der als aktiver Spieler unter anderem für den FC Sevilla gespielt hat, bringt den Pokal ins Studio in Monaco.
13.05 Uhr: Die UEFA zeigt zunächst einen Trailer mit Highlights aus der vergangenen Saison. Mit dabei unter anderem: ein formvollendeter Rückwärtssalto von Daniel-Kofi Kyereh.
12.58 Uhr: Um 13 Uhr beginnt die Übertragung auf https://www.uefa.tv/. Hier verpasst ihr weiterhin nichts. Nur noch kurz ein Blick auf Topf 4: FC Toulouse, AEK Athen, TSC Backa Topola (Serbien), Servette FC, Panathinaikos Athen, Rakow Czestochowa (Polen), Aris Limassol (Zypern) und BK Häcken (Schweden).
12.55 Uhr: Im zweiten Topf stechen unter anderem der langjährige Champions-League-Teilnehmer Sporting Lissabon und Olympique Marseille ins Auge. Doch auch die anderen Clubs lassen sich sehen: Slavia Prag, Stade Rennes, Olympiakos Piräus, Betis Sevilla, Linzer ASK, Qarabag Agdam.
12.50 Uhr: Auch auf der Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag war die heutige Auslosung ein Thema. SC-Trainer Christian Streich äußerte sich folgendermaßen dazu: „Ich freue mich total. Am liebsten, wenn es irgendwie geht, irgendwo hin, wo wir noch nicht waren. Wenn es Liverpool sein sollte, sagen wir nicht Nein. Mal mit den Jungs in einem Pflichtspiel an der Anfield Road zu spielen, wäre toll.“
12.45 Uhr: Das sollte uns jedoch nicht allzu viel beschäftigen. Gerade in Topf 1 sind nur namhafte Teams vertreten und auch die Städte sind allesamt eine Reise wert. Da Leverkusen als deutscher Vertreter für uns als Gruppengegner ausgeschlossen ist, hier mal zum Zungeschnalzen die sieben Vereine, auf die wir treffen könnten: West Ham United, FC Liverpool, AS Rom, Ajax Amsterdam, FC Villareal, Atalanta Bergamo, Glasgow Rangers.
12.40 Uhr: Wie auch im letzten Jahr liegt unsere Kugel in Topf 3. Damit sind einige attraktive Teams wie Brighton & Hove Albion, Molde FK und Maccabi Haifa für uns vorerst als Gegner ausgeschlossen, da sie im gleichen Lostopf platziert sind.
12.34 Uhr: Zum zweiten Mal in Folge tritt der Sport-Club im zweithöchsten europäischen Club-Wettbewerb an. Im letzten Jahr setzten sich die Breisgauer in der Gruppe gegen Olympiakos Piräus, Qarabak Agdam und den FC Nantes durch und mussten sich erst im Achtelfinale gegen Juventus Turin geschlagen geben.
12.30 Uhr: Hallo zusammen, willkommen zum Liveticker zur Europa-League-Auslosung.