Am Samstag empfängt der Sport-Club den 1. FC Heidenheim zum letzten Heimspiel der Saison. Eingerahmt wird das Spiel von Musik, Freigetränken und Raum für Verabschiedungen.
In eigener Sache vorneweg: Am Samstag geht es gegen den 1. FC Heidenheim um Bundesligapunkte. Um richtig wichtige Bundesligapunkte. Mit einem sportlich erfolgreichen letzten Saisonheimspiel stehen die Chancen gut auf eine hervorragende Platzierung in der Endtabelle. Dafür werden die Mannschaft und ganz sicher auch die Fans am Samstagnachmittag im Europa-Park Stadion nochmal alles reinwerfen.
Mit dem Blick auf das Wesentliche ist am Samstag auch das Rahmenprogramm rund um das Spiel ausgerichtet. Vor dem Anpfiff wird sich der Sport-Club von den Spielern verabschieden, die Stand jetzt in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot mit dem Greif tragen werden. Eine Fan-Aktion wird auf die 90 Minuten einstimmen. Dann gehört die Bühne den Spielern auf dem Platz.
Die Verabschiedung von Co-Trainer Patrick Baier und Cheftrainer Christian Streich wird nach dem Spiel stattfinden. Patrick Baier arbeitete 25 Jahre, Christian Streich 29 Jahre als Trainer für den Sport-Club. Nach Schlusspfiff ist Raum für tausendfaches "Dankeschön". Passend dazu - als Sammlerstück und Dokument der SC-Zeitgeschichte - das aktuelle Stadionmagazin "heimspiel": Ein Heft mit vielen Fotos, Erinnerungen und Gastbeiträgen etwa von Matthias Brandt oder Christoph Biermann, in dem man sicherlich auch in einigen Jahren gerne nachblättert.
Der SC Freiburg spendiert gemeinsam mit seinen Partnern Rothaus, Coca-Cola und Vitrex rund 15.000 Liter Freigetränke. SC-Fans können sich beim Stadionzutritt einen Gutschein abholen. Das Ordnerpersonal wird diese an den Eingängen E1, E2 und E3 ausgeben. Bei den Gutscheinen gilt: Ein Bon pro Person und solange der Vorrat reicht.
Nach den letzten Runden im Europa-Park Stadion in dieser Spielzeit geht es draußen noch in die Verlängerung. Ab etwa 18 Uhr tritt auf einer Bühne an der Ecke Süd/Osttribüne (P4) die Band Äl Jawala auf. Das Freiburger Quintett bittet mit seiner musikalischen Mischung aus Balkan-Soul, Dance-Beat und Modern Klezmer zum letzten Tanz zu Hause in dieser Saison. Äl Jawala heißt auf arabisch „Die Reisenden“ – passend zu dieser und hoffentlich auch zur kommenden SC-Saison.