Unser kommender Gegner, der FC Augsburg, im Check (Sonntag, 19:30 Uhr, live auf DAZN und im Ticker in unserem Matchcenter).
Die Ausgangslage
Das Augsburger Programm seit dem Jahreswechsel hatte es in sich. In drei der sechs bis dato ausgetragenen Bundesliga-Partien in 2024 ging es gegen Topteams der Liga. Und obwohl sich die Fuggerstädter in diesen Begegnungen teuer verkauften blieb nur ein Punkt aus den Spielen gegen Leverkusen (0:1), München (2:3) und Leipzig (2:2) hängen.
Aus den restlichen drei Begegnungen erkämpfte sich der FCA immerhin vier Zähler. Dennoch sind die Abstiegsränge in den vergangenen Wochen näher gerückt. Aktuell steht die Mannschaft von Jess Thorup, der im Oktober für Enrico Maaßen übernahm, auf dem 14. Rang – zuletzt gab es in Mainz eine verdiente 0:1-Niederlage. Da das Mittelfeld der Tabelle in den vergangenen Wochen eng zusammengerückt ist, könnte ein Sieg am Sonntag die Augsburger im Klassement aber nach oben schnellen lassen.
Mit Abstand auffälligster Spieler in dieser Saison ist ein alter Bekannter. Ermedin Demirovic ist nicht nur Kapitän der Mannschaft, sondern mit 19 Scorer-Punkten auch der mit Abstand effektivste Spieler des Teams. Der Kader wurde im Winter verkleinert. Gleich fünf Spieler wurden verliehen, die Leihe von Japhet Tanganga von den Tottenham Hotspurs zudem beendet. Dafür kamen – ebenfalls zunächst befristet bis zum Sommer – die Mittelfeldspieler Pep Biel (Olympiakos Piräus) und Kristijan Jakic (Eintracht Frankfurt).
Die Personalsituation
Jeffrey Gouweleeuw hat sich gegen Mainz die fünfte Gelbe Karte abgeholt, Mads Pedersen ist nach seinem Platzverweis – ebenfalls gegen Mainz – für drei Spiele gesperrt worden. Patric Pfeiffer und Raphael Framberger fallen verletzungsbedingt aus.
Die Stimmen vor dem Spiel
Jess Thorup über die Situation vor dem Spiel: "Freiburg kommt nach dem Sieg in der Europa League mit Selbstvertrauen nach Augsburg. Dass sie in die Verlängerung mussten, ist kein Vorteil für uns. Wir fokussieren uns auf unsere Leistung."
Roland Sallai über die Partie: „Jedes Bundesliga-Spiel ist schwer, wir müssen wieder zeigen, was wir gegen Lens gezeigt haben. Wir fahren nach Augsburg um die drei Punkte zu holen.“
Foto: Sebastian Widmann