Unser kommender Gegner, West Ham United, im Check (Donnerstag, 21 Uhr, live auf RTL, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).
Die Ausgangslage
Weite Teile des Jahresbeginns wird man im Londoner East End aus sportlicher Sicht wohl schnell wieder vergessen wollen. Geschwächt durch die Verletzung von Lucas Paquetá – seines Zeichens kreativer Kopf des Teams von David Moyes – und die Abstellungen von Mohammed Kudus und Nayef Aguerd zum Afrika Cup, mangelte es an Erfolgserlebnissen.
Die Durststrecke startete mit einer Nullnummer gegen Brighton am 2. Januar. Es folgten sieben Spiele ohne Dreier (vier Niederlagen, drei Unentschieden) in Liga und FA-Cup, die die Hammers in der Tabelle auf Rang neun spülten.
Mit der Rückkehr der Leistungsträger drehte sich der Wind allerdings wieder zugunsten der Londoner. Beim 4:2-Erfolg gegen Brentford vor knapp zwei Wochen löste sich der Knoten beim zuvor in neun Spielen torlos gebliebenen Jarrod Bowen. Der Stürmer schenkte Ex-Freiburger Mark Flekken im Brentforder Tor einen Dreierpack ein. Am vergangenen Wochenende gab es gegen einen ineffizienten Gegner aus Everton dank zweier Tore in der Nachspielzeit einen glücklichen Dreier.
Die Personalsituation
Der Kader wurde im Winter etwas verschlankt. Mit Pablo Fornals (zu Betis Sevilla), Said Benrahma (Leihe zu Olympique Lyon), Thilo Kehrer (Leihe zu AS Monaco) und Conor Coventry (Charlton Athletic) stehen vier Spieler in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung. Einziger Neuzugang blieb der defensive Mittelfeldmann Kalvin Phillipps, der per Leihe von Manchester City zu den Hammers stieß.
Verletzungsbedingt wird gegen den SC voraussichtlich lediglich Maxwel Cornet ausfallen.
Die Stimmen vor dem Spiel
Christian Streich über das Achtelfinale: "Wir haben uns das Achtelfinale hart erkämpft und freuen uns sehr auf das Spiel. Das Achtelfinale ist ein Riesenerfolg, aber wir wollen mehr. West Ham hatte zuletzt auch den ein oder anderen Verletzten, da lief es auch nicht so gut. Jetzt sind sie wieder mit der vollen Kapelle auf dem Platz und gehören sicherlich zu den besten sechs Vereinen in der Premier League."
Matthias Ginter über den eigenen Fitnessstand und den Gegner: "Ich habe das Spiel am Freitag gut verkraftet und hatte hinterher keine Probleme. West Ham ist gerade offensiv eine Top-Mannschaft mit sehr sehr guten Einzelspielern. Wir müssen als Mannschaft gut verteidigen, kompakt bleiben."
Foto: Ryan Pierse - UEFA/UEFA via Getty Images