Historisch stark in Form

Profis
28.10.2023

Unser kommender Gegner, Bayer 04 Leverkusen, im Check (Sonntag, 17.30 Uhr, live auf DAZN und im Ticker in unserem Matchcenter).

Die Ausgangslage

Es war eine weitere Machtdemonstration der Werkself: Am Donnerstagabend zerlegte die Mannschaft von Xabi Alonso den letztjährigen Gruppengegner des Sport-Club, Qarabag Agdam, mit 5:1. Nicht nur das deutliche Ergebnis, sondern auch die Statistiken zeigten wie stark Bayer aktuell in Form ist. 91 Prozent Passquote, 21:3 Torschüsse, über 60 Prozent Ballbesitz und 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen eine deutliche Sprache.

Es war der dritte Sieg im dritten Gruppenspiel. Das Erreichen der nächsten Euro-League-Runde dürfte nur noch eine Formalität sein. In der Liga gestaltet sich die Lage ähnlich komfortabel. Nach acht Spieltagen grüßt Bayer 04 von der Tabellenspitze, spielt technisch anspruchsvollen Tempofußball und musste in dieser Spielzeit bislang noch keine Niederlage in einem Pflichtspiel einstecken. 22 Punkte und eine Tordifferenz von +18 bedeuten gleichzeitig den historisch drittbesten Wert einer Bundesligamannschaft nach acht Spieltagen.

Der Höhenflug ist eng verknüpft mit Trainer Xabi Alonso, der die Mannschaft vor einem Jahr übernahm und seitdem stetig weiterentwickelte. Aber auch zwei Sommerneuzugänge standen in den vergangenen Wochen besonders im Fokus. Stürmer Victor Boniface (von Union St. Gilles) und der ablösefrei aus Lissabon gekommene Alejandro Grimaldo sind voll eingeschlagen und kommen wettbewerbsübergreifend auf zusammengerechnet 24 Scorerpunkte. Dazu kommt, dass weitere Leistungsträger, wie der immer noch erst 20-jährige Florian Wirtz, sich aktuell im Formhoch befinden und im starken Kollektiv kaum Schwachstellen auszumachen sind.

Die Personalsituation

Bis auf Rechtsverteidiger Arthur dürfte Xabi Alonso gegen den Sport-Club der komplette Kader zur Verfügung stehen.

Die Stimmen vor dem Spiel

Xabi Alonso über den SC: „Freiburg ist immer ein schwieriger Gegner, aber wir wollen die Siegesserie ausbauen. Ich habe großen Respekt vor Christian Streich. Er hat viel Erfahrung als Trainer und ich kann viel von ihm lernen.“

Christian Streich über die kommende Begegnung: „Wir wissen, was am Sonntag auf uns zukommt. Das wird ein extrem schweres Spiel. In Leverkusen brauchts es Frustrationstoleranz, weil wir oft nicht an den Ball kommen werden. Wir müssen laufen, arbeiten und alles auf dem Platz lassen, was wir in uns drinnen haben.“

Foto: Lukas Schulze / dfl

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.