Der Sport-Club hat Maximilian Philipp verpflichtet. Der 29-Jährige kehrt aus Wolfsburg vorerst per Leihe zurück nach Freiburg, wo er seine Profikarriere startete.
Maximilian Philipp kam im Winter 2013 von Energie Cottbus in die Freiburger Fußballschule und spielte zunächst für die U19 und die U23. Im April 2014 debütierte der Offensivspieler bei den Profis und bestritt in den folgenden drei Jahren 88 Pflichtspiele im SC-Trikot. Dabei erzielte er 18 Treffer und bereitete 23 Tore vor. 2016 wurde er mit dem Sport-Club Meister der 2. Bundesliga.
Zur Saison 2017/18 wechselte Maximilian Philipp zu Borussia Dortmund und kam dort auf 51 Einsätze in Bundesliga, DFB-Pokal, Europa League und Champions League. Es folgten Spielzeiten beim russischen Erstligisten Dynamo Moskau und dem VfL Wolfsburg. Im vergangenen Halbjahr spielte der 29-Jährige auf Leihbasis beim SV Werder Bremen und traf gegen den Sport-Club.
„Als wir mit Milli zusammensaßen, spürten wir die gegenseitige Wertschätzung sofort wieder. Er ist ein toller Mensch und ein sehr ehrgeiziger Sportler. Seine Kreativität, sein technisches Vermögen und sein Abschlussverhalten werden uns sicherlich gut tun“, sagt Sportdirektor Klemens Hartenbach. „Vor uns liegt wieder eine sehr anspruchsvolle Saison. Sportliche Qualität und ein großer Teamgedanke sind bei uns die Basis, um erfolgreich sein zu können. Wir freuen uns sehr – the boy is back in town!“
Maximilian Philipp selbst sagt: „Es fühlt sich vertraut an. Dieses Gefühl ist für mich eine gute Basis, um dem Sport-Club und der Mannschaft weiterhelfen zu können. Es ist beeindruckend zu sehen, was sich hier in den vergangenen Jahren entwickelt hat und ich bekomme eine Gänsehaut bei dem Gedanken, im Europa-Park Stadion für den SC einlaufen zu können.“
Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.