Der SC Freiburg hat den Vertrag mit Offensivspieler Noah Weißhaupt vorzeitig verlängert.
Noah Weißhaupt wechselte bereits als Zehnjähriger vom SV Ebnet einen Stadtteil weiter in die Freiburger Fußballschule. Dort spielte er in sämtlichen SC-Jugendmannschaften. Zur Saison 2020/21 rückte er in die U23 auf und feierte mit der Mannschaft den Aufstieg in die 3. Liga. Für die zweite Mannschaft kam der 21-Jährige bisher in 43 Partien zum Einsatz und erzielte dabei acht Tore. Sein Profidebüt gab er im Herbst 2021 und spielte seither 40 Partien in der Bundesliga, der Europa League und dem DFB-Pokal. Noah Weißhaupt ist aktueller U21-Nationalspieler.
„Noah ist in den vergangenen beiden Jahren zu einem festen Bestandteil unserer Mannschaft geworden. Speziell gegen Ende der abgelaufenen Saison konnte er bei seinen Einsätzen mit Spielwitz, Variabilität und seinen technischen Fähigkeiten überzeugen“, sagt Vorstand Jochen Saier. „An diese Leistungen gilt es nun mit Fleiß und Beharrlichkeit anzuknüpfen. Wir freuen uns, mit Noah einen weiteren Spieler im Team zu haben, der unsere kompletten Ausbildungsstufen durchlaufen hat.“
Noah Weißhaupt selbst sagt: „Der Sport-Club ist mein Verein und hier möchte ich mich in der Bundesliga durchsetzen. Ich spüre die Wertschätzung und das Vertrauen. Auf dieser Grundlage werde ich weiterarbeiten und mich für noch mehr Einsätze aufdrängen.“
Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.
Foto: Achim Keller