Gelungene Generalprobe für U21, Manzambi trifft

Profis
26.03.2025

Acht SC-Spieler waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Ritsu Doan qualifizierte sich mit Japan als erstes Team für die WM 2026. Michael Gregoritsch und Johan Manzambi erzielten Tore für ihre Teams, die deutsche U21-Auswahl feierte gelungene Generalproben vor der EM. 

Österreichs Teamchef Ralf Rangnick hatte Philipp Lienhart und Michael Gregoritsch zu den beiden Play-Off-Länderspielen in der Nations League gegen und in Serbien eingeladen. Gregoritsch, der beim SC zuletzt von der Bank kam, zeigte schon in Mainz, warum er das Vertrauen Rangnicks hat: Beim 2:2 des SC in Mainz erzielte Gregoritsch den ersten Freiburger Treffer. Das Vertrauen zahlte der 31-Jährige auch in der Nationalmannschaft zurück: Beim 1:1 gegen Serbien im Hinspiel erzielte Gregoritsch die Führung - ein wunderschönes Tor aus 20 Metern, bei dem der Angreifer den Ball volley ins Toreck schoss. Das Rückspiel in den Playoffs in Serbien verlief für die Österreicher weniger erfolgreich. Nach einer 0:2-Niederlage verpasst die österreichische Auswahl den Aufstieg in Liga A und spielt auch 2026 wieder in Liga B der Nations League. Gregoritsch und Lienhart standen in der Startelf, Gregoritsch wurde in der 75. Minute ausgewechselt. 

Auch der Kosovo musste in den Play-Offs der Nations League ran, Hin- und Rückspiel gegen Island. Mit dabei war Florent Muslija, der in Freiburg zuletzt verletzungsbedingt fehlte und zweimal bei der U23 zum Einsatz kam. Dort gelang dem 26-Jährigen auch ein Treffer. Der Kosovo feierte zwei Siege gegen Island und damit den Aufstieg in Liga B der Nations League. Muslija kam beim 3:1-Sieg im Rückspiel über die volle Spielzeit zum Einsatz. 

In der WM-Qualifikation spielte Ritsu Doan mit der japanischen Nationalmannschaft gegen Bahrain und Saudi-Arabien. Nach einem Sieg und einem Unentschieden führen die Japaner die Gruppe C mit sechs Siegen und zwei Remis nach acht Spielen deutlich an und sicherten sich mit ihrem 2:0-Sieg gegen Bahrain nun als erste Mannschaft die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026. Doan stand in der Startelf und spielte 60 Minuten. Gegen Saudi-Arabien fielen keine Tore, Doan wurde in der 60. Minute eingewechselt. 

Max Rosenfelder und Noah Atubolu wurden wieder für den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft einberufen und absolvierten zwei Testspiele zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Juni in der Slowakei und gegen Spanien. In der Slowakei setzte sich die Mannschaft mit 1:0 durch. Noah Atubolu hütete das U21-Tor, Max Rosenfelder begann in der Innenverteidigung und wurde nach der ersten Halbzeit ausgewechselt. Die EM-Generalprobe gegen Spanien glückte dem deutschen Team, das mit 3:1 gewann. Erneut spielten Atubolu und Rosenfelder von Beginn an, Freiburgs Nummer 1 wurde von den Spaniern kaum geprüft, beim Gegentreffer war Atubolu ohne Abwehrchance. Rosenfelder wurde in der 63. Minute ausgewechselt. 

Manzambi trifft für die Schweiz

Auch die U21-Auswahl der Schweiz, für die Johan Manzambi nominiert wurde, absolvierte zwei Länderspiele gegen Österreich und England. Beim ersten Spiel, das aus Schweizer Sicht 0:2 endete, wurde Manzambi in der 75. Minute eingewechselt. Gegen England stand der Mittelfeldspieler in der Startelf und erzielte die zwischenzeitliche 2:1-Führung - per Elfmeter. Das Spiel endete 2:2.

Für zwei Testspiele gegen England und die Slowakei mit der französischen U21-Nationalmannschaft war Kiliann Sildillia in sein Heimatland gereist. Die Franzosen setzten sich gegen England mit 5:3 durch, Sildillia kam nicht zum Einsatz. Beim Spiel in der Slowakei, das die Franzosen mit 4:0 für sich entschieden, stand Sildillia in der Startelf und spielte durch. 

Die in Freiburg verbliebenen SC-Spieler nutzten die Länderspielpause für ein nicht öffentliches Testspiel gegen den Karlsruher SC, in dem sich der Zweitligist mit 2:1 durchsetzte. Den Treffer für den Sport-Club erzielte Maximilian Eggestein. Einen ausführlichen Spielbericht gibt es hier.

Die Spiele in der Übersicht:

Philipp Lienhart, Michael Gregoritsch | A-Nationalmannschaft Österreich

Do., 20.03., 20:45, Österreich - Serbien I 1:1

So., 23.03, 18:00, Serbien - Österreich I 2:0

Ritsu Doan | A-Nationalmannschaft Japan

Do., 20.03., 11:35, Japan - Bahrain I 2:0

Di., 25.03., 11:35, Japan - Saudi-Arabien I 0:0

Florent Muslija | A-Nationalmannschaft Kosovo

Do, 20.03., 20:45, Kosovo - Island I 2:1

So., 23.03., 18:00, Island - Kosovo I 1:3

Max Rosenfelder, Noah Atubolu | U21 Deutschland

Fr., 21.03., 18:00, Slowakei - Deutschland I 0:1

Di., 25.03., 20:30 Uhr, Deutschland - Spanien I 3:1

Kiliann Sildillia | U21 Frankreich

Fr., 21.03., 21:00, Frankreich - England I 5:3

Mo., 24.03., Slowakei - Frankreich I 0:4

Johan Manzambi | U21 Schweiz

Fr., 21.03., 14:00, Schweiz - Österreich I 0:2

Mo., 24.03., 12:00 Uhr, England - Schweiz I 2:2

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.