Gefährliche Flanken, starke Physis

Profis
18.10.2024

Unser kommender Gegner, der FC Augsburg, im Check (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).

Die Ausgangslage

Der Augsburger Kader wurde im Sommer ordentlich umgekrempelt. Für die Stammkräfte Ermedin Demirovic (zum VfB Stuttgart) und Arne Engels (Celtic Glasgow) flossen hohe Ablösesummen, ganze sieben Spieler wurden verliehen. Zudem verließen unter anderem Ersatztorwart Tomas Koubek (vereinslos), Außenverteidiger Iago (EC Bahia) und Offensivkraft Sven Michel (SC Paderborn) den Klub.

Mit den Neuzugängen um Ex-Freiburger Keven Schlotterbeck, Samuel Essende (FC Vizela), Alexis Claude-Maurice (OGC Nizza), Marius Wolf (Borussia Dortmund) und Steve Mounié (Stade Brest) dürften die Fuggerstädter bislang zufrieden sein. Sieben der neun bisher geschossenen Ligatore erzielten Spieler, die im Sommer zum Team gestoßen sind.

Der Start in die Saison verlief entsprechend gut. Mit dem 2:1-Erfolg gegen Mönchengladbach vor der Länderspielpause sammelte der FCA bereits die Zähler fünf, sechs und sieben. Die Mannschaft von Jess Thorup, dessen Vertrag zu Saisonbeginn vorzeitig verlängert wurde, punktet mit einer enormen Körperlichkeit und gefährlichem Spiel über die Außen – die Augsburger haben bislang die meisten Flanken aller Bundesligateams geschlagen und sind auf diesem Weg bereits viermal zum Torerfolg gekommen.

In fremden Stadien bekamen die Fuggerstädter ihre PS im vergangenen halben Jahr allerdings nur selten auf den Rasen. Seit saisonübergreifend sechs Auswärtsspielen gab es keinen Auswärtspunkt mehr, bei einem Torverhältnis von 4:21. Die beiden einzigen Auswärtsspiele der jungen Spielzeit gingen jeweils mit 0:4 (gegen Heidenheim und Leipzig) verloren.

Die Personalsituation

Zum Wiedersehen mit Keven Schlotterbeck dürfte es am Samstag zumindest auf dem Platz nicht kommen. Der Innenverteidiger, der sich bereits zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte, laboriert an einer Zerrung. Gegen den Sport-Club ebenfalls nicht dabei sind die verletzten oder angeschlagenen Robert Gumny, Reece Oxford, Daniel Klein, Mads Pedersen und Rubén Vargas. Mittelstürmer Samuel Essende hingegen ist nach abgesessener Rotsperre wieder eine Option.

Die Stimmen vor dem Spiel

Jess Thorup über die Partie: "Wir fahren nach Freiburg, um dort Punkte zu holen, wenn möglich einen Sieg. Freiburgs Start unter dem neuen Trainer war sehr stark. Deshalb müssen wir eine Topleistung zeigen."

Julian Schuster über den FCA: "Bei der Niederlage gegen Heidenheim haben sie noch eine andere Grundordnung gespielt. Seit der Umstellung auf Dreierkette wirken sie wesentlich stabiler. Sie haben gegen Gladbach gewonnen, gegen Mainz können sie das Spiel auch gewinnen."

Foto: Boris Streubel / dfl

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.