Bis Mittwoch bereiten sich die SC-Profis im Süden von Spanien auf das zweite Halbjahr der Bundesligasaison vor.
Mit 28 Spielern an Bord ging es am Donnerstagnachmittag nach Andalusien. Aus der U23 sind Karl Steinmann, Marco Wörner und Ruben Müller mit dabei. Als der SC-Tross noch in der Luft war, absolvierte Noah Weißhaupt nach erfolgreichem Medizincheck in Hamburg bereits die erste Trainingseinheit in der Hansestadt. Der 23-Jährige wird per Leihe bis zum Saisonende für den FC St. Pauli auflaufen. Die Leihe von Kenneth Schmidt zum Zweitligisten Hannover 96 war bereits an Neujahr unter Dach und Fach.
Nach dreieinhalb Stunden Flug nach Malaga und einstündiger Busfahrt nach Sotogrande bezog das Team am Abend Quartier. Ab Freitag stehen tägliche Einheiten in Südspanien an. Wie in den sechs vorherigen Wintervorbereitungen in Sotogrande wird auf Polofeldern trainiert. Ein Polofeld misst 300 auf 200 Yards. Das entspricht rund 50.000 Quadratmetern Rasenfläche – reichlich Tummelplatz also für die Freiburger Trainingsgruppe.
Die Zeit ist knapp. Die englische Woche mit den Spielen gegen Holstein Kiel, bei Eintracht Frankfurt und dem Derby in Stuttgart schließt sich direkt an. "Die Challenge ist, nicht zu überladen, aber die Zeit gut und zielgerichtet zu nutzen", sagt Co-Trainer Patrik Grolimund. An den Hauptbelastungstagen Samstag und Dienstag sollte es besonders knackig werden. Da es ohne Testspiele wieder in den Bundesligabetrieb geht, stehen auch Übungen elf gegen elf auf dem Programm.
Elf gegen elf heißt es dann auch Samstag in einer Woche ab 15.30 Uhr zum Jahresauftakt in der Bundesliga. Restkarten für das Heimspiel gegen Holstein Kiel am 11. Januar gibt es im freien Vorverkauf und im Ticketzweitmarkt.