Gegen Köln: "Guten Lauf weitergehen"

Profis
15.12.2023

Am Sonntagnachmittag empfängt der Sport-Club den 1. FC Köln im Europa-Park Stadion. Anpfiff zum Duell des 15. Spieltags ist um 15:30 Uhr (live bei DAZN,  im Ticker in unserem Matchcenter und als Audioreportage „Sportclub live“).

Am vergangenen Donnerstag in London spielte der SC im Olympiastadion bei West Ham United. Ein Auswärtsspiel, das zwar mit 0:2 verloren ging, atmosphärisch aber einem Heimspiel glich. "Die Atmosphäre war natürlich total cool", sagte Michael Gregoritsch, der der Niederlage in London nicht zu viel Gewicht geben möchte: "Nur wegen der Niederlage ist unsere Saison ja keine Katastrophe. Wir stehen in der Zwischenrunde, freuen uns auf diese Spiele und wir können das am Sonntag schon wieder zurechtbiegen. Das ist ja auch der Vorteil von internationalen Spielen: drei Tage später folgt das nächste Spiel."

In diesem Fall wartet auf den Sport-Club das Duell mit den Kölnern. Ein Heimspiel, bei dem Gregoritsch und seine Teamkollegen wieder auf eine tolle Atmosphäre zählen können. In der vergangenen Saison entschieden die Breisgauer beide Spiele für sich, beim 2:0 im Europa-Park Stadion traf auch Gregoritsch. Auch die Gesamtbilanz spricht für den SC: In 44 Partien (Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal) ging die Mannschaft von Trainer Christian Streich und dessen Trainerkollegen 21 Mal als Sieger vom Platz (acht Remis, 15 Niederlagen). 

Köln hat sich gesteigert

Beim Blick auf die vergangenen fünf Spiele beider Clubs in dieser Spielzeit - beim SC Bundesliga- und Europa-League-Spiele, bei Köln fünf Ligaspiele - steht sowohl beim Sport-Club, als auch beim FC nur eine Niederlage in der Formkurve. Einziger Unterschied: Vincenzo Grifo und Co. haben davon drei Partien gewonnen, die Kölner nur eine. "Wir haben in der Liga in den letzten drei Spielen gut gepunktet und haben einen guten Lauf. Diesen wollen wir weitergehen", erklärte Grifo nach der Niederlage in London.

Das alles gegen ein Team, das in dieser Saison um den Klassenerhalt kämpft. Nach 14 Spieltagen stehen die Rheinländer auf dem Relegationsplatz. Grifo spricht vor dem Duell auch deshalb von einem "harten Kampf". "Sie stehen hinten drin, aber sie haben Qualität", so der Italiener. FC-Coach Steffen Baumgart klang, trotz der der aktuellen Position im Tabellenkeller, aber wegen der vergangenen, besseren Ergebnisse, zuversichtlich, wenn auch nicht zufrieden: "In den letzten fünf Spielen haben wir nur einmal verloren - das hört sich erstmal positiv an, auch wenn der Fußball nicht so aussieht, wie ich ihn mir vielleicht vorstelle. Wenn ich die Leistung dahinter sehe, dann bin ich nicht immer zufrieden." 

Christian Streich fand direkt im Anschluss an das Duell mit West Ham noch keine Worte für das kommende Spiel gegen Köln, sagte aber, dass seine Mannschaft "engagiert, aber nicht gut genug" war. Die Enttäuschung wird am Sonntag erst einmal vergessen sein. "Und", so der 58-Jährige, "wir sind ja nicht am Boden."

 

Isabel Betz

Foto: SC Freiburg

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.