"Sehen große Chance am Sonntag"

Profis
28.03.2025

Am Sonntag (15:30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“) gastiert der 1. FC Union Berlin im Europa-Park Stadion.

Als Lieblingsgegner des Sport-Club kann der 1. FC Union Berlin nicht gerade bezeichnet werden. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit zeigten die Köpenicker gegen die Breisgauer immer wieder gute bis sehr gute Vorstellungen, bei vier Unentschieden gelang dem SC gegen Union nur ein Sieg aus den letzten neun Bundesligaspielen. „Sie können wirklich leidenschaftlich verteidigen. Es gibt viele Jungs, die sehr viel investieren und sie sind gefährlich im Umschaltspiel“, beschreibt Julian Schuster die Stärken des kommenden Gegners. „Gerade in den letzten beiden Spielen haben sie stabile Leistungen gezeigt.“

Nachdem Steffen Baumgart die Berliner in der Winterpause übernommen hatte, setzte er zunächst immer wieder auf eine Viererkette. Nicht nur zuletzt beim 1:1 vor heimischem Publikum gegen den FC Bayern München oder beim 2:1-Auswärtssieg in Frankfurt kehrten die Eisernen jedoch zu ihrem bekannten 5-3-2-System zurück. „Ich glaube, dass bei Union genügend Spieler dabei sind, die mit diesem System bekannt sind, mit dem sie auch erfolgreich waren“, sagt Schuster.

Baumgarts zweites Gastspiel in dieser Saison

Nicht allzu häufig kommt es vor, dass ein Trainer zweimal in einer Spielzeit mit unterschiedlichen Teams auf den gleichen Gegner trifft. Steffen Baumgart dürfte nicht allzu gute Erinnerungen an das letzte Spiel in Freiburg haben: Als Trainer des HSV schied er im Oktober vergangenen Jahres in der zweiten Pokalrunde gegen den Sport-Club aus.

Das 1:0 beim 2:1-Sieg der Freiburger über die Hamburger erzielte an diesem Mittwochabend Matthias Ginter nach einer Ecke. In dieser Kategorie steht Baumgarts neues Team an der Ligaspitze, die Eisernen kassierten bislang erst einen Gegentreffer nach einem Eckball. „Auch wenn sie nach Standards gut sind, rechnen wir uns da trotzdem Chancen aus und wollen diese entsprechend nutzen“, sagt Schuster.

Einer, der die Eckbälle gekonnt schlagen kann – wie vor dem Ginter-Treffer gegen den HSV gezeigt –, ist Vincenzo Grifo. Der 31-Jährige könnte am Sonntag sein 300. Pflichtspiel für den Sport-Club absolvieren und war an sechs der letzten sieben SC-Treffer gegen Union beteiligt.

Vorfreude bei Schuster

Die Länderspielpause hat den Freiburger Spielern und Trainern gutgetan, es war und ist die einzige nach der Winterpause. „Man hat den Unterschied zur Vorrunde schon gemerkt, da konntest du alle vier Wochen mal durchschnaufen. Jetzt mit acht, neun Spielen am Stück war es schon etwas anderes“, so Schuster. „Wir haben die Zeit genutzt, um uns auszurichten für diesen Endspurt.“ Von den acht Spielern, die auf Reisen waren, sind alle gesund zurückgekommen. Neben den Langzeitverletzten fehlt Merlin Röhl weiterhin krankheitsbedingt.

Die Vorfreude beim Trainerteam vor dem ersten von noch fünf Heimspielen im Saisonfinale ist dennoch groß: „Natürlich sehen wir nach der Pause eine große Chance hier am Sonntag zu Hause. Wir freuen uns auf ein weiteres Heimspiel und auf unsere Fans, die uns immer wieder unterstützen.“ Der Heimbereich ist, wie gewohnt, ausverkauft, rund 2.000 Gästefans machen sich von Köpenick aus in Richtung Süd-Westen.

Marius Faller

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.