Der SC Freiburg passt seine Organisationsstruktur im Bereich Kommunikation und Medien an und verstärkt sich personell. Die Abteilung wird künftig in drei Bereiche untergliedert.
„Die Anforderungen an einen Profifußballverein, gerade auch hinsichtlich sport- und gesellschaftspolitischer Themen, und die damit verbundene Kommunikation nehmen stetig zu“, sagt SC-Vorstand Oliver Leki. „Auch der Austausch mit unseren mittlerweile über 25.000 Mitgliedern und Fans wird zunehmend umfangreicher. Diese Felder wollen wir daher künftig stärken“, sagt der Vorstand des SC Freiburg.
Der SC Freiburg freut sich daher mit Christoph Ruf (49) ab September dieses Jahres einen neuen Kollegen in der Abteilung Kommunikation & Medien begrüßen zu können. Der 49-Jährige begleitet den SC Freiburg seit Jahren als freier Journalist und Autor und beschäftigte sich in dieser Zeit zudem intensiv mit Fanthemen im Profifußball. Christoph Ruf wird sich als Leiter Gesellschaftliche Kommunikation und Fans schwerpunktmäßig um die oben genannten Herausforderungen und Themen kümmern.
Im Zuge dessen wechselt die Fanbetreuung des SC Freiburg aus dem Bereich Organisation & Stadion in die Abteilung Kommunikation & Medien. Die SC-Fanbeauftragten werden damit künftig an Christoph Ruf berichten.
Den zweiten Bereich innerhalb der Abteilung Kommunikation & Medien übernimmt der bisherige Vorstandsreferent Holger Rehm-Engel (37), der die Abteilung Kommunikation & Medien seit August 2019 kommissarisch leitet. Als Leiter Club-Medien und Digitalisierung verantwortet er künftig alle vereinseigenen Medien (App, Website, Social Media, Stadionmagazin „Heimspiel“) und Publikationen des Sport-Club. Darüber hinaus zeichnet er für die interne Kommunikation und die Themen Corporate Identity und Corporate Design verantwortlich.
Die Kommunikation und Pressearbeit des SC Freiburg im Bereich Sport verantwortet weiterhin Sascha Glunk (44). Als Leiter Kommunikation Sport fungiert er als Ansprechpartner für Journalisteninnen und Journalisten bei sportlichen Themen. Dazu zählen neben den SC-Profis auch alle Teams der Freiburger Fußballschule sowie der Frauen- und Mädchenteams des Sport-Club. Außerdem gehören die Bereiche Medienorganisation und -Akkreditierung zu seinem Verantwortungsbereich.