Bundesliga-Barometer: SC auf Platz 1

Verein
14.09.2022

Der SC Freiburg landete beim diesjährigen Bundesliga-Barometer erstmals auf Platz 1. Bei der Auszeichnung, die zum 19. Mal durchgeführt wurde, wird die Zufriedenheit der Fans aller Clubs anhand von acht Ober- und 20 Unterthemen gemessen und im Ligavergleich bewertet. 

Mit einem Notendurchschnitt von 2,02 landete der SC Freiburg in diesem Jahr auf Platz 1 und verwies RB Leipzig (Platz 2; 2,04) und Union Berlin (Platz 3; 2,08) auf die Plätze. Der FC Bayern München, in den vergangenen sechs Jahren stets auf dem ersten Platz, landete in diesem Jahr auf Rang 5. Auf dem 18. und damit letzten Platz des Bundesliga-Barometers landete Absteiger SpVgg Greuther Fürth (18.; 2,73) vor Hertha BSC (17.; 2,72) und Arminia Bielefeld (16.;2,58). 

SC-Vorstand Oliver Leki (Foto 2. v.l.) freute sich über den ersten Platz im Ranking und nahm die Auszeichnung stellvertretend für den Verein im Vorprogramm des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach von Prof. Dr. Alfons Madeja (SLC Management; Foto 2. v.r.) und Sven Beckedahl ("Sport Bild", Foto rechs) entgegen.

Abgefragt beim "Bundesliga-Barometer" wurde die Zufriedenheit der Fans in den Bereichen "Ticketing", "Verkehr", "Stadion", "Gastronomie", "Event-Charakter", "Verein", "Merchandising" und "Image des Klubs". Ligaweit am besten bewerteten die SC-Fans ihren Sport-Club dabei unter anderem in der Rubrik "Verein" (1,49) mit seinem "Management" (1,45), der "Mannschaft" (1,17), den "Fans" (1,50) und dem "Vereinskonzept" (1,48). Ebenfalls ganz vorne liegt der SC Freiburg laut Meinung seiner Fans bei den Kategorien "Image" (1,51) und "Gastrononomie", in der die "Anzahl der Verpflegungsstände (1,98), das "Speisen- und Getränkeangebot" (1,95) und das "Preis-Leistungsverhältnis" (2,53) bewertet wurden.

Das Bundesliga-Barometer der Butting Gruppe und von "Sport Bild" wurde zum 19. Mal unter der Leitung von Professor Alfons Madeja aus Nürnberg erhoben. Am 33. und 34. Spieltag wurden dafür 5449 Fans zur Zufriedenheit mit ihrem eigenen Klub befragt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.