Rund 184 Auszubildende folgten in dieser Woche der Einladung des Sport-Club in das Europa-Park Stadion.
Auch in diesem Jahr bekamen 184 Auszubildende von mehr als 60 Partnern und Sponsoren des SC Freiburg die Möglichkeit, in das Innere des Europa-Park Stadions zu blicken. Führungen, Vorträge, Fragerunden – den Azubis bot sich ein buntes Programm.
Nach einer Begrüßung von Peter Schwabe, Abteilungsleiter Sponsoring beim Sport-Club, erfuhren die Auszubildenden von einem Tourguide Wissenswertes über das Stadion. Anschließend ging es, aufgeteilt in vier Gruppen, in Touren durch die Arena.
„Alle Beteiligten beim Sport-Club haben sich sehr darüber gefreut, dass wir so viele Azubis unserer Partner und Sponsoren bei uns begrüßen durften. Dass sich die Anzahl der Teilnehmenden im Vergleich zum letzten Jahr nochmal erhöht hat, spricht für dieses Format und auch die Inhalte“, sagte Schwabe nach der Veranstaltung.
Kurzvorträge von SC-Mitarbeitenden
Im Anschluss an die Stadiontour informierte Markus Kiefer, Pädagogischer Leiter der Freiburger Fußballschule, die Anwesenden in einem Kurzvortrag über die Nachwuchsarbeit des Sport-Club. Anschließend stellte Florian Herrmann, Leiter Personal beim SC, den Verein als Arbeitgeber vor. Den Abschluss der Mini-Vortragsreihe bildete Tobias Rauber, Leiter Gesellschaftliches Engagement, der über die Nachhaltigkeitsstrategie der Sport-Club sprach.
Vor dem Mittagessen, das den Abschluss der Veranstaltung bildete, hatten die Auszubildende noch die Möglichkeit, Mitarbeitenden, Auszubildenden und Nachwuchsspielerinnen und -spielern des Sport-Club Fragen zu stellen.
„Der Austausch mit den Azubis ist für alle Beteiligten stets eine spannende Erfahrung und bietet einen Mehrwert in vielen Bereichen. Ich möchte mich bei allen Teilnehmenden bedanken und freue mich bereits jetzt auf den Azubi Tag 2024“, bilanzierte Peter Schwabe.
Foto: SC Freiburg